abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Leserichtung Differenzen Planausschnitt / Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe mir mein Projekt so zurechtgelegt, dass die Zeichenfläche bei einem Winkel von 331,07° abweichend zu Nord am besten bearbeitbar ist. Soweit so gut - Bemaßungen, Texte, Marker, etc. sind alle "immer lesbar" und werden auch im Planausschnitt korrekt dargestellt (von rechts lesbar, was von rechts lesbar gehört).

Platziere ich nun aber diesen Plan aus meiner Ausschnittsmappe im Layout werden mir alle "horizontalen" Texte (vor allem Bemaßungen und Marker) falsch gedreht dargestellt - sprich sie sind von links lesbar. Leider kann ich mir bis dato nicht erklären woher dieser Fehler stammt, da soweit für mich einschätzbar, kein grober Schnitzer produziert wurde.
Sollte jemand eine Lösung haben wäre ich natürlich überaus dankbar 😉.

https://www.dropbox.com/s/53ejvh90xrdd6f1/planausschnitt.JPG?dl=0 planausschnitt

https://www.dropbox.com/s/b72bwdtk2ytmu96/layout.JPG?dl=0 layout

schöne Grüße
6 ANTWORTEN 6
grey-de
Newcomer
Anonymous
Nicht anwendbar
"grey" wrote:
hallo,

vielleicht findest du hier , was du suchst:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=28339&hilit=text+gedreht
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20069&hilit=text+gedreht

grey


danke für die Antwort, leider war sie nicht der erhoffte Problemlöser.
kleiner Nick
Advisor
Und die Zeichnung auf dem Layout liegt dann aber mit exakt 0° Drehung?

Generell drehe ich mein komplettes Projekt ja so, wie ich es haben will, und benutze die Drehung der Zeichenflächen nur für den nordgerichteten Lageplan. Wenn ich den dann nicht mit 0° absetze, kann das auch passieren.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
"kleiner Nick" wrote:
Und die Zeichnung auf dem Layout liegt dann aber mit exakt 0° Drehung?

Generell drehe ich mein komplettes Projekt ja so, wie ich es haben will, und benutze die Drehung der Zeichenflächen nur für den nordgerichteten Lageplan. Wenn ich den dann nicht mit 0° absetze, kann das auch passieren.


Danke für deine Rückmeldung.
Ich glaube hier liegt der Hund begraben. Ich bin natürlich so vorgegangen wie zuvor im Aufbaukurs gelernt -> Vermesserplan importiert -> Ausrichtung 0,0° = Norden -> zur besseren Bearbeitbarkeit des Projektes auf eine Achse eingerichtet (331,xx°) -> im Modell alles fein -> im Layout muss dies natürlich ebenfalls mit 331,xx° eingefügt werden, da es ansonsten wieder auf Norden ausgerichtet ist.
Wenn ich das Projekt auf 0,0° ausrichte, so wie ich es bearbeiten und später auf den Plänen haben will, muss ich demnach den Norden auf xx° (lt. Vermesserplan) ausrichten? Also genau andersrum... 😕
kleiner Nick
Advisor
Also ist dein Projekt bei 0° Zeichenfläche nach Norden ausgerichtet?
Finde ich etwas unentspannt, trotzdem muss deine Version auch funktionieren.

Nochmal zum Verständnis: Du speicherst die jeweiligen Ausschnitte mit der eingestellten Drehung der Zeichenfläche, setzt den Ausschnitt als Zeichnung auf dem Plan ab, und diese abgesetzte Zeichnung hat die Drehung von exakt 0°?
Denn das hier...
im Layout muss dies natürlich ebenfalls mit 331,xx° eingefügt werden

...sagt mir, dass du den Ausschnitt nicht mit der Drehung gespeichert hast?

Hast du in den Einstellungen des jeweiligen Ausschnitts die Option "Zoom und Ausschnitt beim Öffnen dieses Ausschnittes ignorieren" angehakt? Falls ja, nimm den Haken mal raus und öffne den Ausschnitt neu über die Ausschnittsmappe. Dreht sich dein Grundriss zurück auf Nord, ist die Drehung nicht im Ausschnitt gespeichert und dein Vorhaben geht natürlich schief.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir ist es genau anders rum - mit einem definierten 0,0° auf Nord fühle ich mich auf der sicheren Seite. Dürfte wohl Geschmacksache sein 😉.

Jedenfalls muss ich dir danken, ich habe es nun hinbekommen.
In dem Planausschnitt sollte der Zoom mit der richtigen Ausrichtung auf Aktueller Zoom definiert werden und das Häckchen bei Zoom und Drehung beim Öffnen dieses Ausschnitts ignorieren deaktiviert sein.

Dann wird der Plan auch im Layout exakt gleich dargestellt und ich habe kein Problem mehr mit der ungewollten Drehung des Textes.

Tausend Dank !!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen