abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Lineal und Makierungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Lineal messen. Es fängt jedoch nicht bei 0,00 an.
Wie kann ich das umstellen?

Und zum zweiten kann ich weder in der 2D noch in der 3D Ansicht meine Elemente per Mausklick makieren, sondern muss immer einen Rahmen drumrum ziehen.
Wie kann ich das ändern?

Danke schon mal im Vorraus 🙂
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Lineal ist nicht zum Messen geeignet. Dafür gibt es in der Symbolleiste das Messwerkzeug (oder einfach den Buchstaben M tippen).

Objekte können im 3D aktiviert werden, indem Du auf deren Oberflächen klickst. dazu muss allerdings im Pfeilwerkzeug die Schnell-Auswahl aktiv sein (Magnetsymbol im Info-Fenster).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

vielen Dank. Das mit dem Makieren geht jetzt. 🙂

Das mit dem Messen geht jedoch auch mit der Taste "M" nicht. Es fängt immer bei 7,??? cm an.

LG Sarah
Anonymous
Nicht anwendbar
Für das Messwerkzeug gibt es auch ein Symbol in der Symbolleiste.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sarahcad
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Egal ob ich oben in der Leiste das Symbol "Maß" benutze oder "M". Es hat immer einen Nullpunkt von 7,652. Jedoch möchte ich gerne, wenn ich mit dem Maß ansetze, dass es bei Null anfängt, damit ich normal meine Objekte messen kann und nicht von der Endsumme noch meine 7,652 cm abziehen muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute da sind absolute Koordinaten eingestellt. Klicke im Koordinatenfenster auf die ∆ Delta-Symbole dann arbeitet das System mit relativen Koordinaten.