abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Linienstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich zeichne seit 3 Wochen mit ArchiCAD und habe so meine Probleme (ArchiCAD8.1 Windows 7)

Mein Problem:
Ich habe eine 2D Zeichnung, (Schnitt) alle Linien sind mit 0,13mm gezeichnet, jetzt möchte ich die geschnittenen Linien in eine andere Strichstärke machen.

Jetzt klick ich die Linien an und ändere die Stärke, das mache ich mit allein Linien die ich brauche. Dann geh zu den Optionen und stelle echte Linienstärke ein so sehe ich welche Linien mir fehlen. Das mache ich jetzt so lange hin und her bis ich alle Stärken richtig gemacht habe, das heißt ich klicke immer in den Optionen hin und her bis ich alle Stärken so habe wie ich sie brauche.

Meine Farbpalette ist so
0,13mm Schwarz
0,18mm Schwarz
0,25mm Schwarz
0,35mm Schwarz
0,45mm Schwarz
0,50mm Schwarz

also die ersten 6 Farben der Palette sind so eingestellt.

jetzt zeichnen ich los mit der Einstellung Haarlinie und zeichne und zeichne und merke, dass ich alles in Farbe 1 gezeichnet habe, also 0,13mm, und muss später alles in den anderen Stärken ändern und kontrolliere immer mit der echte Linienstärke und merk halt, dass da vieles falsch ist und muss es alles später ändern. Das Problem ist, weil ja alles schwarz ist merke ich es nur an der Linienstärke welche Linie richtig und welche falsch sind.

Gibt es da keine Möglichkeit jede Farbe z.b. rot 0,35mm ist aber später beim Drucken schwarz? Die Druckeinstellung in schwarz/weiß einzustellen geht nicht immer, da ich ja manchmal farbige Linien benötige.

Bei Allplan gibt es eine Funktion die heißt Farbe heißt Stift, wenn die Funktion eingeschaltet ist ist alles Farbig wenn die Funktion ausgeschaltet ist ist alles Schwarz.

versteht ihr mein Problem??

Mit freundlichen Grüßen
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Mehrere stiftest anlegen und bei Belieben umschalten. So kannst du für jede stiftnummer unzählige Variationen einstellen.
poeik
Mentor
Hallo Griffel89,

Warum zeichnest du mit AC 8.1??? Wenn du Student oder Azubi bist gibt es bei Graphisoft.de die kostenlose Studentenversion von AC15... Ich denke nicht, dass es Sinn macht eine Uraltversion zu lernen.
Dein Problem kann in neueren Versionen mit verschiedenen Stiftsets gelöst werden. Wie es in AC8.1 ging, weiss ich leider nicht mehr. Die Version läuft nicht mehr auf meinem Betriebssystem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort

ich muss das Programm lernen weil ich ein neuen Job habe und das Büro hat nur das Programm aber der Chef kann mir da auch nicht helfen.

Ich habe mir überlegt das ich jede Farbe eine Stärke gebe
0,13mm rot
0,18mm grün
0,25mm Blau
0,35mm Lila
0,45mm hellblau
0,50mm Schwarz

und kurz bevor ich Speicher, ändere ich alles wieder in schwarz
Das wäre eine Möglichkeit

(es muss alles in Schwarz gedruckt werden)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Griffel89
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!

Wenn Du das lernen sollst und Dir sogar der Chef nicht helfen kann:
Autodidaktisch wird das schwer. Das Ergebnis ist dann wie Fahren ohne Führerschein. Ich empfehle aus meiner Erfahrung deshalb eine Fahrschule, sprich Grundkurs. Resultat: deutlich weniger Blechschäden. Das sollte auch den Chef überzeugen, der ja die Blechschäden bezahlen muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zumindest das Tutorial solltest du durcharbeiten. Es gibt auch Anleitungsfilme e.a.

Das Zauberwort heißt bei dir: Verwendung von Stiftesets. UND: Verwendung von Plotmaker. Ab AC 10 sind die beiden Programme zusammengelegt. Um effizient zu arbeiten musst du den goldenen Weg des Arbeitsprozesses in AC gehen:

Projekt -> Ausschnitt -> Layout -> Publikation

Die ersten beiden mit ArchiCAD, die letzten beiden mit Plotmaker. Der Übergang ist gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll zu nutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort

Ich habe Tutorials durch gemacht einmal von 15 und einmal vom 12 oder so aber leider habe ich 8.1 im Geschäft und kann es nur teilweise vergleichen.

Ich wollte mir jetzt ein 2 Stiftset anlegen aber das geht irgentwie nicht.
Wenn ich unter Optionen-- Stifte und Farben kommt meine Palette aber ich kann da keine 2 hinzufügen und zwischen den beiden umschalten. Ich habe nur 1 da die ich verändern kann.

so sieht es bei mir aus
http://s1.directupload.net/file/d/2865/hidamiqf_jpg.htm
dimoe
Newcomer
Ich habe bis vor zwei Jahren auch noch mit ArchiCAD 8.1 (= Start2006) gearbeitet:
Ich habe die ersten 15 Stifte benutzt (angepaßt auf Export zu Allplan)
Bei den Bauteilen sind die Stifte voreingestellt (da konnte ich dann nicht die vorgegebenen Farben behalten)

Im Plotmaker müssen die Layouts angelegt werden, dort findet dann die Umwandlung der Stift-Farben statt.
Bei mir sah es z.B. so
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

auch dir Danke für deine Antwort jetzt weiß ich glaube ich warum es nicht geht so will ich es will

ihr Druckt alle über den Plotmaker oder?

Wenn ich eine Pdf erstellen möchte dann geh ich auf Ablage--> Drucken und nehme die einstellung und dann kann ich keine Stifte ein Stellen.

Hm super
Anonymous
Nicht anwendbar
Layout in ARCHICAD 8.1 immer via PlotMaker!
Was dort platziert wird, ist wie im aktuellen ARCHICAD ein "Ausschnitt".
Und der wird über Ebenengruppen, StiftSets etc. definiert.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen