abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Listen

dihes8010
Participant
Grüße an die AC-Gemeinde

Stamme von der ACAD-Gemeinde und mache meine Versuche in AC. Bin bereits überzeugt von AC und daher nicht mehr davon wegzubringen.

So ist meine Aufgabe
+ Erstelle einen Maschinenplan für eine Firma
+ Den Gebäudebestandplan-GR habe ich.

Anforderung
+ OK: Eine Schraffur, die den Platzbedarf der Maschine im GR darstellt. Die Schraffur enthält die Fläche in m2.
+ OK: Dem Schraffurelement wird ein Bibliothekselement zugewiesen, dass der Draufsicht der Maschine entspricht. Diese Element (dxf) bekomme ich von der Auftragsfirma.
+ nOK: Auswertung mittels einer Liste, die alle (Maschinen)Schraffuren auflistet. Dieser Schraffur will ich noch folgende Informationen zuordnen: Zahl1, Zahl2, Zahl3, Art.Nr., Text und die m2 sollen natürlich auch ausgeworfen werden.

Derzeit habe ich alle Schraffurflächen eingezeichnet. Jetzt will ich diese Flächen um die vorher genannten Info erweitern.
Natürlich soll das ganze wartungsfreundlich sein, wenn die ihre Maschinen umstellen, neue erwerben oder welche verschrotten. Habe auch schon von ArchiFM gelesen. Zur Zeit bin ich aber froh, wenn ich mit ArchiCad zurechtkomme.

Für Hilfen bin ich dankbar

Danke & mfG :crazy:
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
probier doch mal folgendes:
- in dem objekt mit der maschinenzeichnung noch die übrigen parameter (zahl 1, Zahl 2, Baujahr, ...) hinterlegen für die auswertung; als parameter, die du in einer liste auswerten kannst
- die ID dazu verwenden, um schraffur und objekt als zueinander gehörend zu markieren. dazu eine ID mit identischer nummer verwenden etwa 105_f (fläche) und 105_m (zugehörige maschine)
- die auswertung in excel machen, dort die listen aus archicad zusammenfügen und nach der id sortieren, dann sind automatisch die zusammengehörenden flächen und maschinen beieinander
...
nur ein ansatz, schreib mal, ob du damit zurechtkommst!
:verzweifelt:
bei fragen: fragen
:winken:

[ 28. Oktober 2003, 17:24: Beitrag editiert von: zzyzx ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Problem, welches Du im Moment hast ist, daß Du alles in Schraffuren gezeichnet hast.

Dieses Werkzeug ist für eine solch ausführliche Auswertung nicht wirklich geeignet. Du soltest also dazu übergehen die Schraffuren gegen GDL-Objekte auszutauschen.
Vorerst hast Du jedoch die Möglichkeit die erste Auswertung mit unterschiedlichen Schraffuren, die verschiedene ID-Nummern [16Stellen sind möglich...] haben - zu fahren

In Deiner Bibliothek haben in der Regel alle Objekte die ArchiFM-Parameter - die würde ich an Deiner Stelle so in der Art in die neuen Objekte (die Du aus den DXF erstellt hast) implementieren. Bei Fragen fragen.

Thema wartungsfreundlich....
ist immer relativ....

Kleines Beispiel: 3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig- 3 Haare in der Suppe relativ viel.

Man kann in ArchiCAD sicher schneller Sachen austauschen als in AutoCAD [ist auch mit Layern a weng flexibler] aber Arbeit machts trotzdem.
Mit GDL-Objekten fährst Du da sicher am besten.

Grüße David

P.S.: Ups - zu spät....

[ 28. Oktober 2003, 17:25: Beitrag editiert von: david kehr ]
dihes8010
Participant
Als Stammobjekt möchte ich ein neutrales Objekt verwenden (etwa die Schraffur), weil das Bibliothekselement ausgetauscht werden kann.
+ Insofern ist es ungünstig das Bibliothekselement mit den Parametern zu versehen.
+ Ob man einer Schraffur weitere Parameter zuordnen kann, weiß ich nicht.

Danke für den Ansatz. :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Eine Schraffur als "Neutrales Objekt" zu nehmen istz meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll - Da man keine zusätzlichen Parameter einfügen kann.

Du kannst bei Objekten auch die Inhalte (Ansicht in Grundriss etc.) austauschen - also ist das meiner Meinung nach der bessere und einfachere Weg - wenn Du voraus denkst. [die Parameter - in AutoCAD heißt das - glaub ich mich zu erinnern - Attribute - können dabei erhalten bleiben]

Grüße David
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ob man einer Schraffur weitere Parameter zuordnen kann, weiß ich nicht da gibts ja noch diese eigenschaften-objekte, die man auch schraffuren zuordnen kann, glaub aber nicht, dass die überhaupt jemand nutzt (da wird dann keine(r) helfen können), mit gdl-objekten kennen sich ja viele hier aus und können dir auch weiterhelfen.
.
grundsätzlich ist das, was du da vorhast ja schon eine typische facility management aufgabe (und insofern archi-fm angesagt), wenn du sowas aber nur gelegentlich machst, kannst du auch nicht ständig neue software kaufen (und lernen). deshalb erstmal versuchen, ob du so zu einem ordentlichen ergebnis kommst
😉
grassegger
Newcomer
falls du "unbedingt" Maschine und Schraffur geteilt haben willst und diese getrennt auswerten können möchtest, so Schlage ich vor das du die Schraffuren gegen den Raumstempel tauscht - diese kannst du mit den verschiedensten Parametern ergänzen und auswerten; bzw kannst du (glaube ich) auch die Objekte im Raumstempel mitauswerten
andreaszeike
Newcomer
...ich habe Davids Idee anders verstanden:

statt Schrafuren mit Flächenangabe benutzt Du einfach ein Objekt, das die m2 auswirft und ausserdem Deine gewünschten Parameter. So etwa wie dieses:

Fläche.gsm

Dieses hier hat zwar den Nachteil, dass der Grundriss rechteckig sein muss - aber vielleicht reicht es ja für Deine Zwecke aus. Du kannst die Parameter Zahl 1 bis 3 ja umbenennen - die müssten in der Liste jedenfalls erscheinen...

Gruß, Andreas

[ 28. Oktober 2003, 18:47: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich enke, es ist am sinnvollsten wie kipe es beschrieben hat:

Raumstempel

Die kann man umfangreich mit Informationen füttern und sehr komfortabel auswerten.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
dihes8010
Participant
Danke für die Rege Teilnahme.
Wie gesagt bin noch ein Einsteiger, insofern muß ich die Ideen verarbeiten. Weiterhelfen tuts in jedem Fall!
Zudem bin ich mit Arbeit mehr als eingedeckt, sodass ich hoffentlich noch in dieser Woche zum Testen komme. 😉
Längerfristig möchte ich den GDL-Kampf aufnehmen; hab im ACAD LISP auch nicht ganz sein lassen können. Daher werde ich mit das Flaeche.gsm genauer anschaun.
Grüße :verwirrt: