abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßketten auf allen Geschossen darstellen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Add-On "Rasterwerkzeug", das man über das Menü "Hilfe -> Zusätze" herunterladen kann.
Damit kann ich Gebäudeachsen zeichnen, die in allen (bzw. ausgewählten) eschossen dargestellt werden.

Die Abstände zwischen den Achsen sind logischerweise in allen Geschossen identisch.

Da fände ich es sinnvoll, wenn man die Maßketten nur einmal und nicht in allen Geschossen zeichnen müsste.

Geht das?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das geht so nicht.
Ich würde die Achsen in einem Geschoß bemaßen.
Mir dieses als transparentes Geschoß einschalten.
Dann in den anderen Geschoßen bemaßen.
So tut man sich leichter mit dem exakten Platzieren der Maßketten.
mac_martin
Newcomer
Ja, das habe ich befürchtet ;(.
Danke für den Tip mit dem transparenten Geschoß.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Weil Du Dich ja hier gerade mit Hotlinks beschäftigst. Das würde schon gehen, wenn man das Gebäuderaster in einem eigenen Geschoss in dem selben Projekt zeichnet und dieses Geschoss dann als Hotlink in die anderen Geschosse einsetzt. Bei Hotlinks ist es wichtig, wicht den Namen des Geschosses zu ändern. Das Hotlink wird über den Geschossnamen identifiziert.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Super Idee.
Dass man auch Hotlinks von Geschossen aus der selben Projektdatei einfügen kann, war mir noch gar nicht bewusst.

Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten. Im Grunde kann man damit alles, was man identisch in mehreren Geschossen benötigt, vom Zeichenaufwand her (vor allem bei Änderungen) stark vereinfachen.

Ich frage mich gerade, warum ich meine Treppenhäuser nicht auch in der selben Datei auf ein eigenes Geschoss lege und verlinke.

Danke für den Tip.

[ 27. August 2006, 10:04: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Nachdem ich nun ein wenig herum experimentiert habe, zeigt sich ein gewisser Nachteil an der Idee Hotlinks in das selbe Projekt wieder einzufügen.

Bei jedem Sichern kommt der Dialog, dass ein Hotlink veraltet sei etc. ...
Man kann dann aktualisieren und fortfahren, aber nach dem Sichern ist der Link logischerweise sofort wieder veraltet.

Weg bekommt man das vermutlich nur, wenn man doch eine zweite Datei verwendet.

[ 27. August 2006, 15:29: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von martin.mac:
Weg bekommt man das vermutlich nur, wenn man doch eine zweite Datei verwendet. Ja - genau so ist es.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... oder wenn sich die Hotlinks automatisch aktualisieren. Das kann in der Arbeitsumgebung eingestellt werden.

Sicherheithalber sollte man aber vor einer Ausgabe trotzdem kurz den Hotlink-Manager konsultieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer regelmäßig den Projektdateinamen wechselt sollte ebenso aufpassen, denn die Hotlinks verweisen danach auf eine alte Datei. Das kann man zwar relativ einfach im Manager aktualisieren, man darf es nur nicht vergessen und sich freuen, daß die Meldung nicht mehr kommt.