abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßketten werden z.T. nicht in Lesrichtung angezeigt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in meinem Lageplan gerne einiges vermaszen (natürlich!). Der Plan ist genordet, d.h. das die Flächen (Gebäude, Landschaft, Parkplätze) sozusagen schräg liegen. Wenn ich diese nun vermasze, werden die Maszzahlen zum Teil richtig in Lesrichtung angezeigt und zum Teil nicht in Lesrichtung , so dass man den Plan "drehen" müßte, um sie zu lesen. Ich habe es schon mit spiegeln versucht und diversen anderen Maszpunkt-Reihenfolgen, aber nichts hilft. Der Text, also die Maszzahl wird weiterhin nach rechts angezeigt.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Danke schon mal. Viele Grüße.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
überprüfe mal in der Grundeinstellung der Bemaßung, ob Du vorher die waagerechte, senkrechte oder diagonale Einstellung gewählt hast :winken:
archiflow1
Newcomer
Siehst du die MAsse auf Zeichnungen im Layout? Oder sind es Wände, die eigentlich senkrecht stehen (Modellbereich)? Wenn letzteres, kann es sein, dass die Wände nicht exakt senkrecht (parallel zur y-Achse) gezeichnet sind. Hast du "gedrehte Raster" eingestellt?
AC25_win
poeik
Virtuoso
Die Masse sind nur sehr mühsam drehbar: Masszahl (links unten neben der Zahl) anwählen, in der Infopalette zum Winkel 180° addieren, Masszahl an den gewünschten Ort schieben. Es kann auch durchaus sein, dass die Zahl bei Änderungen wieder auf die ursprüngliche Position zurückspringt. Kurz: lass es sein!
Alternativ könntest du evtl. den Lageplan im Grundriss drehen, so dass sich die Flächen richtig vermassen lassen. Im Layout kannst du ihn dann immer noch zurückdrehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie meinst Du "in der Grundeinstellung"?
Ich habe die Schräg-Vermaszung eingestellt, da ich die Flächen schräg vermaszen muß. Aber das meintest Du wahrscheinlich nicht, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Ich versuche es jetzt mit dem manuellen (Wert-Winkel) drehen. Etwas mühselig, aber geht dabei ja nicht um alle Masze. Immerhin funktioniert das und ich muss nicht den ganzen Plan drehen!
Danke für Eure schnelle Hilfe. :winken: