abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßstab des Lageplans ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag !
ich hab hier einen Lageplan im Maßstab 1:1000 als .pdf - datei vorliegen und möchte diesen lageplan im maßstab 1:500 haben. Hab dazu den maßstab in archicad (leere Datei) auf 1:1000 gestellt, die datei geöffnet und den maßstab auf 1:500 gestellt. Wenn ich jetzt den zoom auf 100% stelle, wird jedes gebäude riesig, viel größer als es eigentlich sein sollte 😕 Hab auch schon die Datei als photoshop-datei gespeichert und in photoshop skaliert, aber irgendwie glaube ich, ich mach irgendwas falsch, weil immer das gleiche große bild dabei raus kommt 🙂
Kann mir jemand behilflich sein, wie ich das richtig umstelle?

Gruß, Jambalaia
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Du mußt das Bild skalieren.
in ARCHICAD zeichnest Du 1 zu 1
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab das bild ja auch schon skaliert in photoshop, auf 200% jeweils bei breite und höhe. aber dann erschien mir das bild irgendwie zu groß.
aber ok, es wird schon stimmen 🙂
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... aber ok, es wird schon stimmen :confused:

* du solltest dir ein referenzmaß im plan suchen.
* wenn nichts vermasst ist: länge einer fassade oder abstand von 2 hausecken nehmen; ggf in realität oder (wenns nicht so genau sein muss) in google earth nachmessen.
* dann das bild oder die zeichnung in archicad einsetzen
* in archicad eine linie an der stelle des referenzmasses zeichnen, länge der linie messen; das stimmt selten.
* dann das bild oder die zeichnung zusammen mit der linie mit menü > bearbeiten > verändern > grössenänderung aufs korrekte maß skalieren
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich schaue immer, wie groß das Original ist (die Größe des PDF oder jpg in cm) und rechne dann im Meter um. Wenn z.B. der Lageplan in A4 ist, also 21 x 29,7 cm, dann entspricht das für Maßstab 1:1000 210 x 297 m. Dann lade ich das PDF oder das Bild in ArchiCAD und skaliere es auf 210 x 297 m (also 1:1, wie Trulla schon sagt). Dann kannst du jeden beliebigen Maßstab einstellen.

Gruß
KleinerBaum
Anonymous
Nicht anwendbar
ist der Lageplan z.B. eine Flurkarte,

so haben diese im Plan Bezugspunkte ( so Kreuze ), die Du beim Vergrößern als Hilfe nehmen kannst.
Vom Orginal abmessen und wie vor bereitz erwähnt wurde mit Hilfe von Hilfmaßlinien > Bezugspunkte > vergrößern.

:winken:
poeik
Virtuoso
@KleinerBaum: Und was, wenn der Plan schon im pdf nicht massstäblich war? Beim PDF erstellen übers Druck-menü gibt es z.B. die wunderbare Funktion "an Druckbereich anpassen". Da bist du schnell einmal ein paar Prozente daneben ohne dass du es merkst..
Ich würde mich an zzyzx's Rat halten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10