abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Masenermittlung aus ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebes Forum

Eine ganz pauschale Frage: Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung zum Aufbau eines ArchiCAD-Modells mit dem Ziel der korrekten Masenermittlung? Insbesondere dabei die Frage der gern gemachten Fehler, der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse etc.

Gruß

Gerhard
17 ANTWORTEN 17
andreaszeike
Newcomer
ruf mal ganz laut: Fraaaank!!!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Anleitung würde mit Sicherheit mehrere Seiten füllen, da es einiges zu beachten gibt.

Wir bieten umfassende Schulungen zu diesem Thema an. Schulungstermine unserer Kollegen finden sich hier.

Aber bitte nicht beschweren, wenn am Abend der Kopf raucht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine Anleitung würde mit Sicherheit mehrere Seiten füllen o.k., ich wäre bereit eine Anleitung bestehend aus mehreren Seiten zu lesen. 😉
Ich möchte mich nämlich auch wie Gerhard mal grundlegend mit dem Thema befassen. Wäre doch ein sinnvoller Service, solch eine Anleitung ins Netz zu stellen. Solche Sachen kann ich nur nachts durcharbeiten, für eine Schulung tagsüber gibts kein o.k. vom Chef.
Anonymous
Nicht anwendbar
@max </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...für eine Schulung tagsüber gibts kein o.k. vom Chef...Dann können wir natürlich Abendkurse anbieten, was meinst Du, Markus?
grassegger
Newcomer
also ich fände kurse in diese richtung auch in österreich interessant
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Dann können wir natürlich Abendkurse anbieten, was meinst Du, Markus? Das grundsätzliche Problem bei der Massenermittlung ist doch, überschaubare und nachvollziehbare Listen zu erhalten, die man dann einfach mit anderer Software weiterverarbeiten kann. Eine Automatisierung funktioniert nur, wenn wirklich diszipliniert gezeichnet wird, damit die Kriterien erfüllt werden, die die Liste beschränken oder ein Eigenschaftenobjekt zuweisen. Das mit den Eigenschaftobjekten macht zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt hier auf Knopfdruck. Besonders hat sich hier eine Verknüpfung mit der AVA-Methode zwischen ArchiCAD und einer AVA-Software bzw. Excel oder RagTime bewährt. Hier übergebe ich eine Tabtext-Datei an ArchiCAD und lasse mit Eigenschaftobjekten nur die Parameter auslesen, die ich für die Massenermittlung wirklich benötige. Das Ergebnis führe ich in die Kalkulation zurück. Basis sind meistens zwei Listen; eine Bauteilauswertung und eine Flächenauswertung (z.B. Oberfläche der Umfassungswände eines Raumstempels für den Innenputz). Wenn man in der Lage ist, das Ergebnis richtig zu interpretieren, dann kann man fast alle Massen korrekt aus ArchiCAD herausziehen.

Mit Abendkursen oder Kursen am Wochenende habe ich kein Problem. Wir machen gerne auch das Training in Österreich oder wo auch immer. Im kommenden Monat bringe ich auch wieder einen spanischen Kunden auf Vordermann.

Also: das Angebot steht...

Klasse Masse

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat: o.k., ich wäre bereit eine Anleitung bestehend aus mehreren Seiten zu lesen.
Ich möchte mich . . .

Wie wäre es denn, wenn wir eine derartige Anleitung über mehrere Seiten selbst erarbeiten würden und sie dann ins Netz stellen würden. Ich persönlich nehme nämlich ungern an Schulungen teil, bevorzuge es, das Problem by training on the Job zu lösen.

Gruß Gerhard
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon mal' das offizielle Graphisoft Berechnungs-Handbuch gelesen?

PDF-Download (1 MB) mit "Rechts-Klick" - Link auf Volume laden starten.

Gruß

Markus
andreaszeike
Newcomer
ohh je... :verzweifelt:
...na dann viel Spaß beim Selbststudium!!

Nein! Besser ist auf jeden Fall eine Schulung anhand einiger Fallbeispiele. Würde ich auch gern mal mitmachen, ist mir aber zu teuer. (Vielleicht läd mich ja mal jemand ein??).

An den Unis wird sowas auch schon mal angeboten, da kannste ja mal Gasthören. (beim der Gelegenheit: Hallo Frank, macht Du sowas an er TUB? wenn ja, wann?)

Gruß, az