abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Massivschraffur in Bibliothekselementen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte meinen Plan im M1:50 mit Vektorschraffuren (Linien unter 45Grad) und im M1:100 mit Massivschraffuren ausdrucken. Das lässt sich ja im PlotMaker einfach einstellen.
Wenn ich aber bei Bibliothekselementen die Grundschraffur auf "an" habe werden diese Schraffuren auch mit ausgedruckt was ich eigentlich nicht möchte.
Ich könnte natürlich die Grundschraffur ausschalten, diese verwende ich aber dafür um Schraffuren wie Bodenfliesen unter den Bibliothekselementen abzudecken.
Läßt sich vielleicht diese Farbe der Grundschraffur irgendwo umstellen?
:confused:
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du farbige Schraffuren auf den Elementen? - so ist es mir passiert - im Archicad schön weiß aber im Plotmaker in farbe.

Bei jedem standard Biblithekselement ist es möglich, meist unter 2d-Einstellung, den Schraffurtyp und die Schraffurfarbe einzustellen. Ich verwende immer "leer" als Ausfüllmuster. Bei Schnittattributen verwende ich auch die "leer" Schraffur und Hintergrundstift 0.

Trotzdem - auf grund des Eigenlebens des Plotmakers - geht nichts über kontrolieren - jedoch bei mir funktionierts so.

Hoff das hilft.

MFG Stefan
zzyzx
Newcomer
+++ im plotmaker die zeichnung markieren, dann auf menü-optionen-stifte+farben gehen
+++ hier siehst du die verwendeten farben, darunter auch der bösewicht, der in archicad weiss war und hier aus irgendeinem grund farbig oder schwarz ist: erfahrungsgemäss sind dies die stifte nr 91, den ich immer auf weiss stelle oder auch der stift 19:
+++ wieso nr 19 ??? archicad gdl kann den stift, der auf weiss eingestellt ist selbst finden und nimmt dafür den ersten weissen stift, den es findet
+++ wenn du den stift auf weiss stellst, wird alles gut..., die einstellungen bei bauteiloptionen oder so haben keine auswirkung

😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habs! Also Stift 19 hatte ich drin und der ist auch im Plotmaker auf Weiß. Ich habe aber in Grundrißattribute "Objektfarben verwenden" nicht angehakt, darum wurde die Kontur und die Grundschraffur mit dem von mir gewählten Stift gedruckt.
Dieses Problem wäre gelöst, aber eigentlich würde ich auch gern farbige Schraffuren auf die Bibliothekselemente legen (Verkaufspläne), die ich dann alle gemeinsam ausschalten kann, ist das in AC nicht möglich? :confused:
zzyzx
Newcomer
+++ bei vielen möbeln findet sich bei den Parametern eine gruppe 2d-darstellung, dort findest du
- "Grundschraffur": einschalten,
- "Ausfüllmuster": "Massiv" wählen
- "Stift Ausfüllmuster": Fabe nach Wahl
Für einen Verkaufsplan könntest Du jetzt alle benötigten Möbel duplizieren und auf eine neue Ebene legen, dort so einstellen und dann diese ebene bei bedarf dazuschalten
🙂 viel spass

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen