abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Massstabswechsel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Beispiel: Ich fange an die Entwurfsplanung im Massstab 1:200 zu zeichnen.
Da ich die Ausführungsplanung im M 1:50 nicht nochmal zeichnen will, möchte ich mir den 1:200ter Plan kopieren und auf M 1:50 umstellen.
Wie schaffe ich das, ohne das die Bemaßung, Schraffuren etc. viel zu klein werden?
5 ANTWORTEN 5
archiflow1
Newcomer
Wieso zu klein? Wenn due die Schrift mit 3 mm Höhe einstellst und dann den Maßstab von 200 auf 50 umstellst ist die Schrift doch immer noch 3 mm hoch, oder?
Evtl musst du die Maßketten etwas mehr zusammenschieben, dass der Abstand nicht so albern aussieht.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok! Nehmen wir aber mal an man will von M 1:1 auf M 1:200 wechseln! Geht das denn nicht ohne Bemaßungen nachträglich zu verändern, schieben etc. wie bei den Texten indem man skaliert auswählt? und wie ist das mit den schraffuren warum werden die dann nicht mehr sichtbar?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... möchte ich mir den 1:200ter Plan kopieren ...Im ARCHICAD kopiert man nicht Pläne und macht alles doppelt.
Die Zeichnungen ergeben sich aus dem selben Modell.
Das steuert man über sogenannte Ausschnitte.
Die sind definiert über Maßstab, Ebenenkombination, Modell-Darstellungskombination, Stiftset etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok! vielen Dank! endlich sagt mir das jemand!
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nehmen wir aber mal an man will von M 1:1 auf M 1:200 wechseln! Geht das denn nicht ohne Bemaßungen nachträglich zu verändern, schieben etc. wie bei den Texten indem man skaliert auswählt? Du zeichnest also in 1:1 eine Masslinie mit 4mm Schriftgrösse und willst sie nun in 1:200 noch 0,02mm gross? 😮

Aber um deine Frage zu beantworten: Es gibt eine Möglichkeit. Du machst von deiner Zeichnung einen Ausschnitt mit Mst. 1:1. Diesen setzt du in ein Layout, aktivierst ihn und öffnest die Zeichnungseinstellung. dort kannst du dann den Masstab ändern und auch alle Schraffuren und Masse werden skaliert.

Bei den Schraffuren kannst unter Menü/Optionen/Element-Attribute/Schraffurtypen... ebenfalls wählen zwischen Massstababhängig und -unabhängig, ähnlich wie beim Textwerkzeug. Nur hat hier die Einstellung Auswirkungen auf sämtliche Schraffuren dieses Typs im gesamten Projekt. Aber du kannst ja auch eine Kopie des Typs erstellen und nur diesen ändern.

Gruss, poeik

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ok! vielen Dank! endlich sagt mir das jemand! Steht in jedem Handbuch und wird in jedem Grundkurs gesagt...

[ 09. Dezember 2009, 18:52: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen