abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Organisator Probleme in AC19

ninetyeight
Newcomer
Ich arbeite viel mit dem Organisator, und er macht immer mehr Probleme und es gibt kleinere Bugs auf die ich gerne aufmerksam machen wollte für eventuelle updates.

So ist es zum Beispiel wenn ich Sets in den Publisher verschiebe um sie als pdf zu exportieren, dass wenn der Organisator an die Seite gepinnt ist, der Publizieren button ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegt und nicht nachrückt, dafür muss ich jedesmal den Organisator loslösen und verschieben.

Außerdem ist es immer wieder der Fall, dass wenn ich vom Layoutbuch in die Projektmappe gehe und umgekehrt, dass sich eingestellte Sichtbare ebenen immer wieder willkürlich ein und ausschalten, insbesondere die Zeichnungsebene auf der die meisten Bilder liegen und es so anfangs immer wieder zum schrecken kommt dass alles weg ist.

Das wars eigentlich schon, was mir bisher aufgefallen ist und Probleme macht, für Abhilfe wäre ich sehr dankbar 🙂
ArchiCAD 24 Edu, D / MacBookPro 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M370X 2GB, Intel Iris Pro 1536 MB, Mac OS X 10.15.7
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Arbeitest Du mit sauber definierten "Ausschnitten"?
Lu_Ka
Contributor
Ich bin gerade exakt über die gleichen Probleme gestolpert.
1. Publisher Button ist nicht sichtbar.

2. Wechsel zwischen Ausschnittmappe und Layoutbuch im Organisator.
Das Problem gab's in AC18 nicht... Ich verwende nur sauber definierte Ausschnitte und jedes Mal, wenn ich aus einem Ausschnitt ins Layoutbuch gehe, ist die Zeichnungsebene aus. Wenn ich die Ebeneneinstellung dann im Layoutbuch ändere und danach wieder zwischen Ausschnittmappe und Layoutbuch wechsle, ist die Ebene wieder aus.

Kennt dazu jemand eine Lösung?
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.
Meinst Du den "Popup‐Navigator"?
Der ist zum wechseln zwischen den Projektsichten (Projektmappe, Ausschnitte, Layout) gedacht.

zu 2.
Für die Layouts musst Du ebenfalls eine saubere Ebenenkombination einrichten und zuordnen, bei der die Ebenen, auf denen die Layout-Elemente liegen, sichtbar geschaltet sind.

In der ARCHICAD 19 Beispiel Vorlage siehst Du, wie das eingerichtet sein kann. Da gibt es eine Ebenenkombination "Beispiel Layout" bei der nur die Ebenen Bilder, Fixpunkte, Hilfskonstruktion, Layout Plankopf, Layout Zeichnung, Linien, Schraffuren, Text und Zeichnungen sichtbar geschaltet sind. Die Sichtbarkeit des Inhalts der platzierten Zeichnungen wird über die Ebenenkombination des platzierten Ausschnitts gesteuert.
Lu_Ka
Contributor
Danke für deine Antwort!

Zu 1: Sorry, habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Im Organisator (Fenster>Paletten>Organisator) fehlt der "Publizieren" Button. Anfangs ist er in der Palette zu sehen, später ist er dann verschwunden und man muss die Palette abdocken.

Zu 2: OK, war mir so nicht klar...funktioniert mit eigener Ebenenkombination für die Layouts. Danke! In früheren Versionen hat AC scheinbar die "quick & dirty" Variante ohne Ebenenkombination toleriert...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dass der Publizieren-Knopf verschwindet, kann passieren, wenn man z.B. im gedockten Organisator das Ausschnittset darstellt, dann Fenster für die Transparentpause aktiviert und dann auf den Publisher umschaltet.

Wenn man auf die Trennlinie zwischen den beiden gedockten Fenstern nur minimal verschiebt, ist wieder alles sichtbar.

Beim Navigator ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß

Markus
Lu_Ka
Contributor
Ist richtig, man kann den Organisator wieder so hinschieben, dass es passt und "Publizieren" wieder sichtbar wird. Aber der Knopf verschwindet im Laufe der Zeit trotzdem wieder. Ist halt ein bisschen störend und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass es behoben werden kann.

Danke & Gruß
Luka