abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF-Dateien werrden riesig.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gemeinde,

für einen Vorentwurf habe ich 4 jpg-Dateien zwischen 1-2 MB, also insgesamt keine 6MB
auf 4 Arbeitsblätter geladen.
Layout mit normalem Schriftkopf versehen und als pdf abgespeichert.
-> Die pdf-Datei hat jetzt 48MB! 😕
Kann ich so natürlich nicht mailen.

Woran liegt das, dass die Datei so groß wird bzw. wie kann ich sie kleine machen (damit ist nicht das packen gemeint, sondern aus Archicad!).

Gruß mama.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
beim speicher als PF-Datei ist es standarmäßig auf 300 dpi eingestellt. Hier kannst du auf 150 dpi oder sogar auf 72 dpi einstellen.
Dieser Fenster findest Du unter Dokument Otionen links Unten.
Gruß cad_2011
poeik
Mentor
"cad_2011" wrote:
beim speicher als PF-Datei ist es standarmäßig auf 300 dpi eingestellt. Hier kannst du auf 150 dpi oder sogar auf 72 dpi einstellen.


Wére logisch, ist aber leider nicht so. Archicad speichert eingefügte Zeichnungen immer mit der Originalauflösung. Was genau die Auflösung beim PDF bewirkt weiss ich nicht. Ich kann keinen Unterschied feststellen, egal was ich einstelle. 🙄

Allderdings ist auch nicht nachvollziehbar, weshalb sich die Datei von mama so aufbläst. Wenn ich vier Bilder zu je 1MB auf einem Layout pltziere und dieses als PDF publiziere, wird die Datei knapp 4MB gross Sind auf der Datei noch andere Elemente (Schraffuren....) platziert? Dann könnte es sich um Killerschraffuren (Forum-Suche) handeln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Die Forumsuche wird ätzend, wenn im Forum immer auf die gleichen Begriffe verwiesen wird und nicht auch auf die Links

Bei Killerschraffuren muß man 20 Funde runterscrollen, bis man den Link selber findet.

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=4705#p4705

Bitte immer mit Link verweisen, sonst findet man hier bald nichts mehr!

Auch gut - direkt zitieren!



poeik Betreff des Beitrags: Re: Verbuggte PDF-Publikation -> brauche dringend Hilfe
Verfasst: 16 Feb 2010 07:58 pm




Registriert: 13 Feb 2003 12:01 am
Beiträge: 5389
Wohnort: Aarau Schotter fein ist eine Symbolschraffur, also eine typische Killerschraffur. Ein Quadratmeter besteht aus 489 einzelnen Kreisen. Jeder einzelne wird im PDF mit einer X/Y-Koordinate und dem Radius definiert... Ich kenne mich da auch nicht im Detail aus, aber ich vermute, dass die Definition einer einfachen Backsteinschraffur im PDF nur lautet: Fülle die Fläche mit Linien mit Winkel w und Abstand r. Dadurch eine viel kleiner Dateigrösse.

Dass die Schraffur bei deinen Kollegen meist nicht funktioniert könnte mit der dem Studentenbudget entsprechend eher bescheidenen verwendeten Hardware zu tun haben. Grundsätzlich funktioniert sie einwandfrei.

Gruss, poeik



Martin Schnitzer :


Forum Veteran

Hab interessehalber ein A0-Layout als PDF gespeichert:
Mit einer normalen Vektorschraffur hat die gerade mal 24 KB mehr als das Layout ohne Schraffur.
Mit der Symbolschraffur "Schotter fein" wächst das PDF auf "acrobatische" 74 MB.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Da hast du grundsätzlich recht. Aber dann muss ich die 20 Beiträge erst selber suchen und lesen. Und das, obwohl ich nch nicht einmal weiss, ob mama überhaupt Schraffuren verwendet hat. 😉

Gruss. poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Angabe, dass man unter "Killerschraffuren" suchen soll, ist schon eine sehr große Hilfe, selber lesen kann man dann schon zumuten 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
So weit ich weiß, kann man die Größe der PDF-Dateien nicht wirklich sicher (von AC direkt aus) beeinflussen. V.a. bei den Bitmaps. Diese werden eben nicht neu berechnet. Die Briefmarkenausgabe eines 10Meg.-Fotos belegt in der PDF-Datei den vollen Platz. Hier lohnt es auch JPG+PNG als Ausgangsmaterial zu nehmen als z.B. BMPs.

Abhilfe:

Bilder als Zeichnungen platzieren und bei Dateigrößen-Problemen die Bitmaps durch pixelreduzierte Varianten ersetzen.

Oder drucken per PDF Creator. Dem kann man einstellen, dass er beim PDF erzeugen die Bilder in einer Zielauflösung neu skaliert und mit einer gewissen Qualität neu berechnet. Dann sind zwar andere Sachen nicht so toll (Transparente Schraffuren), aber man kann nicht alles haben. 😉

Oder man überarbeitet die PDFs mit dem Acrobat Professional und läßt da zu große Bitmaps runterrechnen.

Alles nicht soooo toll, aber Abhilfe ist seitens GS vorerst nicht in Sicht. Das wurde bei den Killerschraffuren glaube ich schon ausgiebig besprochen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen