abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF-Drucken unter AC10?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das AC10 neu installiert und habe vorher mit AC 8.1 gearbeitet. Hier hat der Amyuni-PDF-Converter wenigstens einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet. Problematik ist nur, daß dieser jetzt verschwunden ist und sich auch auf der CD nicht finden läßt. Da ich nicht mit einem 64-Bit-System arbeite (wie´s in den PDF-Hinweisen vermerkt ist, daß hier der PDF-Writer nicht mitinstalliert wird) kann ich das leider nicht nachvollziehen. Beim PDF-Drucken mit dem Original Adobe PDF-Writer stürzt das Programm leider ab. Zum Einen gibt´s eine Präsentation die heute unbedingt als PDF rausmuß und zum Anderen wäre ich gespannt, wie AC10 mit Schraffur-Verläufen bei der PDF-Erstellung umgeht. :confused:
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, hat sich jetzt erledigt. Nach der (Neu-)Installation des 8.1.Amyuni-PDF-Converters über das Startmenü hat AC 10 auch angefangen den neuen Amyuni zu verwenden. Davor aber nicht... (Ist davor auch nicht aufgetaucht). Ist das auch bei jemand anderem passiert?
Imko Thiele
Newcomer
*meld* mir!

nur mit dem Unterschied, dass mein Amyuni irgendwie verschwunden ist und bleibt...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Imko Thiele:
*meld* mir!

nur mit dem Unterschied, dass mein Amyuni irgendwie verschwunden ist und bleibt...
Hast Du versucht eine alte Version von Amyuni-PDF-Converter aufzumachen (evtl. hast Du ja noch eine alte Version von ArchiCAD auf dem Rechner. Dann über Startmenü->Programme-> (z.B.) ArchiCAD 8.1-> PDF-Converter installieren). Der neue "PDF-Drucker" tauchte dann bei mir als: _temporary ArchiCAD10 publisher auf. (Vorher das Programm einmal zu- und wieder aufmachen). Vielleicht hilft´s ja (?)
Imko Thiele
Newcomer
Also ich habe mal deinen Schritt nachvollzogen, jedoch mit der 9er Version. Nun ist der Amyuni Converter da... aber auch scheinbar in guter alter Variante als PDF-Drucker in der Version 2.09... Wird bei dir eine Versionsnummer oder so angegeben? und von " _temporary ArchiCAD10 publisher" seh ich nichts... :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Amyuni PDF Converter; Version 2.09 Pro. Allerdings taucht der "neue" ArchiCAD PDF-Drucker nicht in unter Drucker und Faxgeräte auf, sondern öffnet sich nur temporär wenn Du auf Drucken gehst. Dann kann ich zumindest bei mir den vorhin angegebenen Drucker installieren. Falls Dir das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter...
Imko Thiele
Newcomer
Hab mal ein wenig gestöbert und es schient wohl mit Benutzerrechten und so zusammenzuhängen. Falls ich mal Muße haben sollte, gehe ich dem Ganzen auf den Grund...
Lars Gusewski
Participant
Hallo,

ab ArchiCAD 9 wird der PDF Treiber beim Start von ArchiCAD temporär geladen und beim Beenden wieder entladen. Das kann schon dauern (Stichwort Wiederherstellungspunkt bei Windows XP) bzw. mangels Rechte fehlschlagen. Daher kann man den PDF Treiber wie schon zu 8.1 Zeiten manuell installieren <ArchiCAD Verzeichnis/PDF Treiber/Install/Install.exe> und in der Windows Registry den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Graphisoft\ArchiCAD\ArchiCAD 10.0.0 GER R1\Driver Error Patch\Disable PDF Support" auf "1" setzen (bzw. den gleichen Schlüssel für ArchiCAD 9).

Gruß, Lars
Frank Beister
Advisor
64bit-Windows und Save-to-PDF sieht nicht gut aus:
Siehe ArchiCAD-wiki

Das Klingt nach Zukaufen. 😞
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Lars Gusewski
Participant
Hi,

ich muss mich mal selber verbessern (edit geht leider nicht mehr). Der Schlüssel, den ich oben meinte, heisst "Disable Temporary Amyuni PDF Driver". "Disable PDF Support" würden denselben ja ausschalten. 😉

Gruß, Lars

[ 04. Juni 2006, 17:24: Beitrag editiert von: Lars Gusewski ]