abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF Pläne richtig Plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag die Damen und Herren,

Betreffend pdf Pläne plotten.

ich bekomme von einem Architekten die Pläne mit einem Planrand.

Nun ist aber das Blatt vom PDF immer grösser. der eigentliche Blattrand des PDF bildet sogleich die Schnittkante.

Nun wollte ich Fragen: Ist es möglich, das PDF so zu plotten, dass beim Blattrand ein zusätzlicher schwarzer Strich, die eigentliche Schnittkante gedruckt wird?


Grüsse und besten Dank für die Hilfe.
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@ LinoS
Leg doch bitte mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin Schnitzer
Wenn ich ein Archicad hätte, wäre das Plotten kein Problem, dann würd ich es kurz ins Archicad einlesen.
Da wir die Pläne aber immer Extern zu einem externen Planer drucken geben, druckt der diese normal aus, was für mich dann heisst, das ich den Schnittrahmen immer von Hand nachmarkieren muss, damit die Pläne beim Falten ein Normales Format haben
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wenn ich ein Archicad hätte...
Du hattest ja früher schon mal Fragen zum ARCHICAD gestellt.
Darum hatt ich gedacht, Du hättest eines...

PDF bleibt PDF, da kannst Du nicht viel ändern.
Aber die benötigten Schnittmarken/rahmen kann der Architekt doch aufs Layout geben.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man kann PDFs in 100% oder angepasst drucken. Mehr nicht
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
Man kann PDFs in 100% oder angepasst drucken. Mehr nicht


Wir verwenden im Büro den
PDFXCHANGE VIEWER
da gibt es auch eine Einstellung in der mann selber die % der Scalierung einstellen kann!
großer Vorteil bei Bildausschnitten die ich zb: von einem Polierplan 1:50 in 1:100 drucken will.

lg. Gernot
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
war vielleicht etwas mißverständlich geschrieben...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
mac_martin
Newcomer
"LinoS" wrote:

Nun ist aber das Blatt vom PDF immer grösser. der eigentliche Blattrand des PDF bildet sogleich die Schnittkante.

Nun wollte ich Fragen: Ist es möglich, das PDF so zu plotten, dass beim Blattrand ein zusätzlicher schwarzer Strich, die eigentliche Schnittkante gedruckt wird?


Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Wenn Du eine Schnittmarkierung am äußersten Rand der PDF Datei benötigst, geht das am Mac sehr einfach, indem Du beim Drucken unter Layout einen Rahmen auswählst (am Besten Haarlinie).

Wenn Du irgendwoanders innerhalb der PDF Datei zusätzliche Markierungen benötigst, kannst Du das "Anmerken" Werkzeug verwenden; beim Adobe Reader heißt es, glaub´ ich, "Kommentar".
Unter Windows kannst Du diese Methode auch für den Rahmen nehmen.

Hat aber alles nichts mit ArchiCAD zu tun.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Andreas81ch
Expert
Guten Tag,

Eine allgemeine Frage zu den Druckprofilen (MacOS);

-Was sind eure besten Druckeinstellungen beim mac beim Fotokopierer und Plotter?
-Weil es gibt ab und zu echt krasse Farbunterschiede und andere Qualitätsmerkmale, wenn man vom ArchiCAD direkt oder PDFs ausdruckt.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das dürfte selbst für Spezialisten wie Graphikbüros oder Druckanstalten eine gute Frage ohne allgemein gültige Antwortmöglichkeit sein.

Alles was ich sagen kann:
- jede Drucker reagiert anders
- jedes Papier liefert andere Ergebnisse
- jedes Software-Programm hat eigene Einstellungsmöglichkeiten.
- bei der Einstellung von Farbprofilen steige ich mangels Erfahrung und Wissen aus.
- bei Plottern schwindet die Druckgeschwindigkeit extrem, wenn die höchste Druckqualität
und/oder die höchste Auflösung eingestellt wird.

Was das Richtige für dich für welche Aufgabe ist, wirst du nur mit trial und error herausfinden. Hier wird mit ganz normalen Standardeinstellungen gearbeitet. Für die alltäglichen Pläne ist das bei erträglicher Druckgeschwindigkeit mehr als ausreichend. Hochglanzposter werden - aber nur wenn unbedingt nötig - auswärts in Auftrag gegeben.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen