abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich probiere gerade meine 1. PDFs in ArchiCad. (8.0)
Wenn ich in ArchiCad ein PDF sichere und dann im Plotmaker einlese, erscheint dort nur das Acrobat-Logo, aber nicht meine Zeichnung. Was mache ich denn falsch ??? Kann PM gar keine PDFs lesen ?

Und gleich noch eine 2. Frage. Ist es richtig, daß ich PDF-Datein in AC per Hand sichere, jede Zeichnung einzeln ? Ich habe das Dateiformat nicht im Publisher.

Schönen Gruß
Helene
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Plotmaker kann keine PDF´s lesen - jedenfalls nicht importieren.
PDF´s über den Publisher bekommst Du über "drucken" - nicht über sichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Helene

PDF-Export aus ArchiCAD und PlotMaker läßt sich via Publisher automatisieren.
Man muß allerdings jeweils einmal den Dateinamen angegeben haben.

Um von ArchiCAD in den PlotMaker zu kommen braucht man keine PDFs.
Das geht im PlotMaker einfach über Importieren der PLN oder PLA.

PS1: ArchiCAD 8.1 Update gab es kostenlos. Sollte man unbedingt verwenden.

PS2: In ArchiCAD 9 gibt es das PDF als Datenformat direkt im Publisher. Das ist nochmal ein wenig eleganter und ermöglich z.B. das Sichern eines kompletten PlotMaker-Layoutbuches mit unterschiedlichen Blattformaten in einer einzigen PDF-Datei.
Anonymous
Nicht anwendbar
warum kann der neue plotmaker noch immer keine pdfs lesen, wenn er sie sogar schreiben kann (und archicad genauso)!? ..haben zwar hier in Ö das 9er noch nicht, aber von allem was ich gehört und gesehen habe gehe ich einmal davon aus das dies so ist...

mfg

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Lesen und Schreiben sind zwei paar Stiefel.
PDF ist als Format für die Weitergabe von druckfertigen Dokumenten gedacht.
"What you see is what you print".
PDF ist nicht gedacht und nicht geeigent als Austauschformat zwischen unterschiedlichen Programmen.
Ein Import von PDF in Plotmaker macht deshalb technisch wenig Sinn.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer: ...PDF ist nicht gedacht und nicht geeigent als Austauschformat zwischen unterschiedlichen Programmen.
Ein Import von PDF in Plotmaker macht deshalb technisch wenig Sinn.doch, macht definitiv sinn:
- pdf wird vermehrt als format genutzt, um planwerk weiterzugeben und zu archivieren. über kurz oder lang werden wir sowas auch irgendwie importieren müssen.
- die (adobe) bauen ja vermehrt funktionen ins pdf, die das format auch für planwerk brauchbar machen (z.B. ebenen)
- eps, ps und pdf sinbd technisch sehr ähnlich, ein implementieren aller drei formate sollte nicht allzu schwer sein.
- eps sollte sowieso unbedingt in den plotmaker integriert werden, da dies ein standardformat im layoutbereich ist.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem wird sein, daß es einige Inhalte im PDF gibt (Schriften, Graphiken, Links, Mehrseitigkeit etc.), die in PM und v.a. AC keine Entsprechung haben. Die gehen dann verloren. Und da wird der Hund begraben sein: Jedem auch noch so Uneinsichtigen erklären zu müssen, daß es nicht mangelhafte Integrierung ist, sondern daß es technisch nicht gehen kann PDF komplett zu importieren.

Aaaaber ein Einbetten von PDF-Dokumenten in PM-Dokumente wäre sehr sinnvoll. In der Art von DDE/OLE zur Ergänzung der Pläne durch Herstellerdetails und Produktdatenblätter.
Anonymous
Nicht anwendbar
...man kann pdfs sehr wohl komplett integrieren, warum soll dies nicht klappen? simple tools wie der adobe reader beherrschen das format (eh kloar, ist ja von adobe), schriften und ähnliches sind ja sowieso eingebettet normalerweise. der nutzfaktor wäre durchaus sehr hoch denn oft bekommt man wie schon von anderen hier gesagt planunterlagen oder diverse dinge im pdf format und will diese vielleicht nicht erstmal mühsam umkonvertieren bevor man sie einem layout hinzufügt, leuchtet doch ein, oder?

die pdfs müssen ja ned editierbar sein (bitmaps kann ich ja auch ned editieren im plotmaker) und könnten von mir aus auch gerne a la photoshop gerastert werden oder was weiß ich, man sollte nur einfach (zumindestens im plotmaker) die möglichkeit haben - einer der gründe warum man immer wieder mal indesign verwenden muss ist wenn man ne noch so simple brochüre zusammenstellen will und dabei auch ein paar pdfs einzubetten hat! 😉

mfg

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Das Problem wird sein, daß ...
Und da wird der Hund begraben sein ...
daß es technisch nicht gehen kann ...Genauso ist es. Auch wenn es anders wünschenswert wäre.
Und das ganz sollte dann noch als HPGL geplottet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin

Hoh! Schon lange nicht mehr so sinnwiedergebend zitiert worden. Darf ich auch mal? </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PDF ist als Format für die Weitergabe von [...] Dokumenten gedacht. [...] Ein Import von PDF in Plotmaker macht deshalb [...] Sinn. 🙂

Im Ernst. Platzierung von PDF in PM macht sicher Sinn. HPGL ist bestimmt ein Problem, keine Frage. Wird also nicht ohne Verlust von PDF-Spezialitäten gehen. Aber ein Link ins www auf meinem gedruckten Plan muß ja auch nicht dynamisch sein.
Lösbar ist das aber sicher.

[ 09. November 2004, 22:14: Beitrag editiert von: Lars ]