abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe eine Frage hinsichtlich des Erstellens eines PDFs.

Ist eigentlich nur eine ästhetische Frage. Also wenn ich meine Datein fetrig gestellt habe und diese dann als PDF haben möchte, kann ich ja über den Ayumi PDF converter, der bei AC mitgeliefert wird mein PDF " drucken "

Habe ich nun das PDF als Datei vor mit und drucker ich dieses Dann aus, so sind die Linienstärken leider nicht so wie sie in der Ursprungsdatie waren. Mit anderen Worten, die Linienstärken der PDFs sind um einiges dicker. Kann ich dies irgendwie umstellen, so dass mein PDF so aussieht, wie das Orginal. Finde das PDF ansonsten doch relativ unschön. Will ja die Zeichnung auch präsentieren können. Und wenn man sie dann ausdruckt, und die Zeichnung wirkt nur " dick und fett " dann finde ich , hat man das Ziel nicht so ganz erreicht.

VIelen Dank für eure Hilfe.
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo ist der Unterschied zwischen druckern auf Papier und druckern als PDF?

Druckertest Du vielleicht mit "Haarlinien" und jetzt mit "Echten Linienstärken"?

Schau mal unter Optionen - Reinzeichnungseinstellungen.

-> Achja
- druckst Du aus ArchiCAD oder Plotmaker?
- Windows oder Mac?
- welche ArchiCAD-Version?

[ 24. Mai 2004, 07:28: Beitrag editiert von: Trulla ]
deimel
Newcomer
überprüfe doch mal den druckmaßstab und bei text und marker skalierte oder fixierte option. pdf ist leider auch bei farben nicht ganz genau. für ein besseres egebnis sollte man als eps drucken.
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es wirklich so?
Ich dachte, PDF ist gerade gut zum Drucken, weil man PDF mit jedem Drucker drucken kann...
Anonymous
Nicht anwendbar
die linienstärken sind auch abhängig von der blattgrösse. wenn du einen A0 plan auf ein A4 pdf "druckst" wirds nicht passen. man muss den pdf treiber wie einen echten drucker/plotter behandeln, dann hauts auch hin.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber wenn Du ein A0-PDF auf ein A4-Blatt druckst klappts :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also :

XP Prof als Betriebssystem.

AC 8.0 als Studentenversion, da auf dr Uni noch keine 8.1 installiert ist.

Ich habe ein Projekt fertiggestellt. Habe es dann probehalber einmal direkt aus Archicad ausgedruckt und das Ergebnis war perfekt. Da wir dann aber auch noch pdfs abgeben sollten, habe ich mal ein solches pdf ausgedruckt und die Qualität war echt nicht der Brüller. Mit anderen WOrten, die Linienstärke war um einiges dicker als das Orginal.

Ausdruck als eps ???? wie kann man das ?
Anonymous
Nicht anwendbar
drucke aus Archicad direkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
wo liegt das Problem?
hast Du alles aus ArchiCAD mit HAARLINIEN gedruckt und jetzt ein Problem mit echten Linienstärken?
Dann in Plotmaker alle Stifte auf 0 (Null) setzen.

Erklär doch mal genauer!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ausdruck als eps ... wie kann man das? ...Siehe folgende Architipps:
EPS aus ArchiCAD
Drucken und Plotten in Datei
Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF