abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PET-Palette für Maßlinien erscheint nicht.

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich sitze gerade an der Bemaßung meines Projektes und möchte gern unkompliziert einen Bemaßungspunkt auf eine andere Bauteilkante verschieben. Leider erscheint bei mir nicht die PET-Palette, um diese Aktion durch zu führen. Hab schon im Handbuch geschaut, da wird es so beschrieben. Hab auch in der Suche nichts dazu gefunden. Bin nun etwas Ratlos.
Vielleicht mach ich ja was verkehrt.

1. Maßlinie mit dem Auswahlwerkzeug auswählen. - > wird dann grün markiert.
2. Wähle dann meinen Maßpunkt - > erscheint dann als dicker schwarzer Punkt.

An dieser Stelle sollte laut Handbuch meine PET-Palette erscheinen und ich könte dann die gewollten Aktionen ausführen. Nur erscheint hier keine PET Palette bei mir.

3. keine weitere Aktion möglich -> lässt sich nicht bewegen, weder mit anpacken oder mit Strg+E .

Kann mir jemand helfen?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo dbuko

Einen ungewollten Bemassungspunkt kann man nicht verschieben, den muss man löschen und einen neuen hinzufügen.

Gruss koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, was Du da wo im Handbuch gelesen hast.
Bemaßungspunkte kannst Du (noch) nicht auf andere Referenzpunkte verschieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bemaßung ist assoziativ - Bauteil und Maßpunkt sind (normalerweise) miteinander verknüpft. Am schnellsten löst du dein Problem damit:
- Maßpunkt aktivieren
- Maßpunkt löschen - Entfernen Taste drücken
- Maßkette aktivieren
- den neuen Punkt bemassen

Die Masszahlen hingegen kann man verschieben.
- Masszahl (links unten) aktivieren
- linke Maustaste drücken, dann erscheint eine Pet Palette

Die richtige Handhabung der Bemaßung ist ziemlich komplex.
Es empfiehlt sich, die Hilfe Schritt für Schritt genau zu lesen.

PS: Erst ab AC19 ändert sich da lt. Vorschauvideos einiges.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Euch.

S.1835 im AC18 Handbuch -PDF - steht am Seitenende: "Zum Bearbeiten aller Maßhilfslinien wählen Sie die Maßkette aus und wählen Sie den Befehl Länge der Maßhilfslinie bearbeiten in der Pet‐Palette aus. Verschieben Sie den Cursor an die Stelle, an der die Maßhilfslinie enden soll."

Hab herausgefunden, dass die PET-Palette erscheint, wenn ich auf die Maßkette doppelt klicke. Nur die Maßkette mit einem Klick auszuwählen reicht halt nicht aus. Jetzt erschließt sich mir einiges und ich kann mit der Palette arbeiten.

Danke für die Hilfe.

(Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht 🙂 )
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1. Klick = Anwählen/Aktivieren
2. Klick = Bearbeiten/Editieren

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
Seit AC17 hat es da wirklich eine Änderung gegeben. Der zweite Klick muss nun auf der Masslinie sein, bis anhin konnte er auch auf dem Masspunkt sein. Meiner Meinung nach eher ein Bug als ein Feature... aber man gewöhnt sich an fast alles.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10