abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PLanlayout erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte einen großen Plan Layouten auf dem mehrere Grundrisse, Schnitte und Ansichten dargestellt werden sollen. Mit Plotmaker zu arbeiten finde ich unmöglich. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Mein Ziel ist es die Zeichnungen so zu exportieren, dass ich diese Dateien in einem Layoutprogramm zusammenstellen kann.

PDF export klappt ganz gut nur gehen dabei alle Schraffuren verloren. 😞

Wenn ich als Bild speichere ist die Auflösung sehr schlecht. Kann man die Auflösung irgendwo einstellen?

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.
Wie macht Ihr das?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor die Holzfällergeschichte den Fragenden nun doch fuxt:

Das Problem mit dem PDF Export und Schraffuren kam hier glaube ich schon mal. Lag glaube ich an Version 6.0 des Destillers/Writers. Sonst mal unter PDF suchen. Da gabs glaube ich auch Lösungen zu.
Anonymous
Nicht anwendbar
oder...zeichnungen einzeln im plotmaker öffnen (nicht layouten) - über publisher als EPS speichern! das dann im layoutprog öffen

[ 20. Oktober 2004, 17:04: Beitrag editiert von: king of surf ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
Schnell, schnell, schnell

wer holt den Holger mit seinem Sprüchle von dem Waldarbeiter und seiner Axt.

😉
Der is' doch bis Freitag in Frankfurt auf der ACS!

Gruß

Markus

P.S. Da gibt es übrigens noch einen anderen Spruch: "If I had eight hours to chop down a tree, I'd spend six sharpening my axe." -- AbrahamLincoln
andreaszeike
Newcomer
Hallo Fux,

der Plotmaker ist tatsächlich DAS Layoutprogramm für ArchiCAD. Und zwar einfach, weil AC-Zeichnungen mit denen im Plotmaker verknüpft werden können.

Da Du nicht geschrieben hast, mit welchen Versionen Du arbeitest, kann ich Dir nur prinzipielle Tipps geben.

Erst einmal zum drucken als pdf:

- such mal ein bischen im Forum nach "pdf", dann wist Du eine Vielzahl an Beiträgen finden (Suchen-Funktion oben rechts!!!)

- am Einfachsten finde ich die Methode mit der pdf-factory.
Download von www.fineprint.com, installieren, und Ausdruck bis A0 und grösser über den ArchiCAD- oder Plotmaker-Drucker bzw. auch aus jeder anderen Anwendung als pdf-Datei...
Das Tool ist shareware, kannst es also kostenlos testen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mit PM werde ich mich beschäftigen wenn ich Zeit dazu habe. Die habe ich aber nicht, da die Pläne heute Mittag geplottet sein müssen.

Wäre also nett wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich aus AC exportieren kann um damit in einem Layoutprogramm weiter arbeiten zu können. Daraus entnehme ich, dass Du Illlustrator oder etwas ähnliches als layoutprogramm benutzen willst. Das geht zwar (pdf -> Illustrator), ist aber nicht empfehlenswert.

Da Du jetzt wohl sowieso alles zu spät ist (...heute Mittag), mach mal den Einstieg in den Plotmaker.


Wenn Du noch nicht mit AC81 arbeitest, ist der workflow folgender:

- erstelle dir aus Deinen Ansichten (Grundrissfenster, Schnittfenster etc.) pmk-Dateien "Sichern als PlotMaker-Dokument (*.pmk)" oder über "Ablage/Projekt-Publisher" (den musst Du dir vorher einstellen...)

- starte dann PlotMaker (V2.3 bei AC70)
- erstelle Dein Layout
- setze Deine pmk-Dateien mit "Ablage/Zeichnung einfügen" in das Layout ein


hast Du noch Fragen? nur zu!!

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
...das Problem mit den Schraffuren ist offenbar ein Plotmaker-BUG.

Lösung: einmal umstellen in den Darstellungsoptionen von Bitmap nach Vektorschraffur und ggf. wieder zurück - ab dann werden die Schraffuen immer richtig ausgedruckt.
Anonymous
Nicht anwendbar
erstmal danke für die vielen tips.
ich habe es tatsächlich geschafft die dateien im plotmaker zu öffnen und zu layouten 🙂
wenn man das sytem mal verstanden hat, ist es nicht schwer. allerdings macht es einem der plotmaker durch seine ungewohnten bezeichnungen nicht leicht.
aber das wird schon 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
tach,
ne schulung hilft da oft wunder und erspart zeit und nerven!
ernie
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Lebt denn der alte Holzmichl noch...? 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.