abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planausgabe

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

wollte mal wissen wie Ihr vorgeht beim ausgeben von Plänen. Habe Oft DIN A3 Pläne. Diese lege ich im Layoutbuch auch einzeln an. Wenn ich diese Plotten möchte, kopiere ich diese im Layoutbuch zusammen auf einen großen DIN A0 Plan um Papier zu sparen da ich ja nicht jeden DIN A3 einzel Plotten möchte.

Gibt es einen Trick wie ich mir diese Arbeit sparen kann?
8 ANTWORTEN 8
dimoe
Newcomer
Bei unserem HP Plotter kann man "Warteschlange" und "Schachteln" einstellen,
das dauert beim Plotten zwar etwas länger (er wartet auf weitere Aufträge), aber dann werden die Pläne platzsparend geplottet.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja praktisch. Unser Plotter kann das leider nicht....
jens-uwe
Participant
Hallo Cosmotic,
also wir verwenden neben dem HP-DesignJet noch einen A3-Tintenstrahldrucker am Arbeitsplatz. Die sind nicht mehr besonders teuer. Wenn Du öfter A3-Blätter hast, loht es sich bestimmt, darüber nachzudenken.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,
wir haben auch die Möglichkeit DINA3 auf unserem (Laser-)Kopierer auszugeben. Spart auch enorm an Schneidezeit. Aber bei DIN A2 würde ich auch gerne zwei mal hochkant nebeneinander drucken um Papier zu sparen. Wir haben den Canon iPF755. Geht das bei dem auch über die Druckeinstellungen?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@markus70

lt Spec sollte der canon das können:
"– HP-GL/2 und HP-RTL Schachteln (iPF755)"

Frag doch mal deinen (Plotter-)Händler wie es genau gehen soll, die müssten das schon wissen. Kann sein, ihr müsst einen anderen Treiber (HPGL/HP-RTL) verwenden.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
noch einen A3-Tintenstrahldrucker am Arbeitsplatz. Die sind nicht mehr besonders teuer.

Hinweis: Je nach Tintensystemen kann die Ausgabe auf dem A3 um ein vielfaches teurer als auf dem Designjet sein.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
... wenn du noch die Arbeitszeit für das Schneiden dazurechnest, weiß ich nicht, ob dass das nicht wieder aufwiegt.

Grüße
Markus

PS: muss man in der Tat einmal durchrechnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Cosmotic" wrote:
...Habe Oft DIN A3 Pläne. Diese lege ich im Layoutbuch auch einzeln an. Wenn ich diese Plotten möchte, kopiere ich diese im Layoutbuch zusammen auf einen großen DIN A0 Plan um Papier zu sparen da ich ja nicht jeden DIN A3 einzel Plotten möchte.

Gibt es einen Trick wie ich mir diese Arbeit sparen kann?

Wie du schon sagst ist das immer etwas aufwendig, ich mache es so, dass ich die A3 Pläne mit dem Publisher als A3 ausgebe, und dann die A3 auf einem A0 Blatt mittels dem Zeichnungswerkzeug layoute... Damit aktualisieren sich diese immer, wenn du die A3 Blätter neu publizierst...

"Markus Goletz" wrote:
... wenn du noch die Arbeitszeit für das Schneiden dazurechnest, weiß ich nicht, ob dass das nicht wieder aufwiegt.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Das geht doch schnell, kommt aber drauf an wie viele Pläne es sind.

Edit:
Ein weiterer Vorteil ist es noch, wenn man wirklich zu 100% randlos möchte... dann geht das so perfekt...

Aber vielleicht sollte es hierzu eine Funktion in ArchiCAD geben, wie man Layouts auf anderen Layouts platzieren kann... Wir haben das Thema oft bei Wettbewerben, wenn man 3A0 Hochformat hat, dann möchte ich diese wirklich nebeneinander sehen und nicht einzeln... Weil für die Jury hängen sie ja auch zusammen. Und mit der Transparentpause kann ich immer nur zwei anschauen und das wird bei uns auch immer ziemlich langsam.

Es wäre schön, wenn man also einzelne Layouts vl in einem Arbeitsbereich sehen könnte... Aber ob das nicht dann auf die Performance geht..?