abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ausgabe/Änderungsmanager - Index etc.

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich bin gerade an der Ausführungsplanung für ein Wohnhaus dran und hab vor paar Tagen index 00 Planerstellung ausgeben. Dafür hab ich die Ausgabehistorie benutzt. Alles soweit so gut und hat auch funktioniert.

Jetzt möchte der Rohbauer 2 weitere Zeichnungen haben, die nicht in der Planliste/Ausgabe Index 00 vorhanden waren.
Ich hab im Masterlayout das Objekt Index-Histore Einfach 22 und das hat auch super funktioniert.

Jetzt will ich die beiden Pläne wieder unter Index 00 Planausgabe ausgeben nur mit einem anderen Datum.

Wie ist denn die Logik von Archicad hier? Laut meinem Chef bezieht sich der Index auf die einzelnen Pläne und nicht das gesamte Paket.
Ich kann offensichtlich nicht mehrer Index 00 Ausgaben generieren weil AC im Index weiter zählt.

Wie geht ihr da so vor? Und bitte nicht händisch sagen, das kann ich auch aber das ist so BUM statt BIM.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25981&hilit=ausgabehistorie
Hab ich gelesen und gesehen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Mentor
Im Handbuch auch nicht? 😄

Kurz: Abgeschlossen ist abgeschlossen. Danach kannst und sollst du nichts mehr ändern.
Ist es nicht abgeschlossen, gibt es auch keinen neuen Index, sondern "In Arbeit" IA. Das nervt, ist aber logisch und der EINZIGE Weg sauber zu arbeiten.

Du startest jeden Plan mit Index 0 bzw. ohne Index, egal, ob mit Projektstart oder nach 2 Jahren ein neues Detail. Wichtig ist vor jeder Ausgabe die Zeichnungen zu aktualisieren und die Änderungen, die nicht im Indexfeld auftauchen sollen/müssen, in den Layouteinstellungen gelöscht werden.

Wir haben uns neben anderen ein zusätzliches Attribut Ausgabedatum an die Layouts gepackt. So kannst du schon im Voraus- oder im Nachgang publizieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
🙄 🙄 🙄

Puh. Schade.
Ich würde mir wünschen, dass ich jede Ausgabe weiter bearbeiten kann und einfach innerhalb einer Ausgabe verschiedene Ordner mit Datu-Referenz habe. So könnte ich unter 00 Planerstellung verschiedene Ausgaben generieren. Klingt für mich immer noch sauber und logisch 😛
Frank Beister
Mentor
Deine Pläne ordnest du sauber in der Layoutmappe.

Die Ausgabeverwaltung hingegen ist ein chronologisches Buch, in dem du nachvollziehen kannst, wann welche Ausgaben zu welchem Anlass erfolgten.

Außerdem kannst du auch Planlisten (IA) erzeugen, die du beliebig sortieren kannst.

Das Tool ist schon ziemlich rund und wenn du danach arbeitest, gibt es kein Durcheinander mehr. Es erzieht zum konsequenten arbeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"Beister" wrote:
Das Tool ist schon ziemlich rund und wenn du danach arbeitest, gibt es kein Durcheinander mehr. Es erzieht zum konsequenten arbeiten.
Ja und nein 🙂
Es ist ja bei größeren Projekten z.B. üblich, dass die fertigen Geschosse schon publiziert, geplottet und sonstwas werden, während anderswo noch letzte Änderungen reingefummelt werden.
<Ätzmodus>Was wirklich nervt ist die in weiten Teilen überdeutliche Einfamilienhaus-Wintergarten-Ausrichtung von Archicad. 👿 </Ätzmodus>

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Mentor
"Stefan L." wrote:
>Was wirklich nervt ist die in weiten Teilen überdeutliche Einfamilienhaus-Wintergarten-Ausrichtung von Archicad. 👿

Das so kann ich sowas von überhaupt nicht nachvollziehen. Die Fehlstellen (zentral gesteuerte Attribute z.B.) sind damit völlig überzogen bewertet.

Zum Thema:
Was jetzt, du plottest bereits Pläne und ergänzt danach noch Inhalte? Also die erste Marge Pläne ist anders als der zweite Plotauftrag bei gleichem Plan und Index? Du gibts doch nach dem Verteilen den Plan nicht erst nachträglich frei. Genau davor bewahrt das System des Änderungsmanagements.

Sobald eine Ausgabe geschlossen wurde, bedeutet das doch kein Design-freeze. Du kannst doch beliebig weiterarbeiten, auch wenn bereits Pläne gedruckt oder gar verteilt sind. Steht eine große Änderung an und müssen viele Pläne aktualisiert und publiziert werden, gibt es eben zwei Ausgaben zu einem Indexstand. Das ist doch kein Problem. Der Index hängt doch nicht an der Ausgabe, sondern am Layout. Befreit euch von dem Gedanken, dass die Ausgabe den Index festlegt. Sie fixiert ihn nur. Der Index wird von den Änderungen angetriggert und in jedem Layout verwaltet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"Beister" wrote:
... du plottest bereits Pläne und ergänzt danach noch Inhalte? Also die erste Marge Pläne ist anders als der zweite Plotauftrag bei gleichem Plan und Index?
Nein, natürlich nicht. Aber wir plotten die unteren Geschosse, während die oberen noch in Arbeit sind, oder wir plotten die Grundrisse, während die Schnitte noch in Arbeit sind. Inhaltlich alles der selbe Planstand, im Indexfeld die selbe Änderung (z.B. ein pauschales "Einarbeitung Statik") und natürlich der selbe Index. Ein aktuelles Projekt teilt sich im 50stel auf 87 Layouts auf. Die sind nie alle gleichzeitig fertig.
Die Ausgabesteuerung ist fraglos ein gutes, wichtiges Instrument, aber in der Endphase vor einer Planabgabe bisweilen auch ein Klotz am Bein.

Mein Ätzkommentar zielte mehr auf Defizite bei Fassaden, Treppen, Auswertungen... ab, die bei größeren Projekten überdeutlich zutage treten. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass GS in Projektgrößen wie "OpenBIM funktioniert" denkt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
kleiner Nick
Advisor
"daviiiiidave" wrote:
Laut meinem Chef bezieht sich der Index auf die einzelnen Pläne und nicht das gesamte Paket.
Ich kann offensichtlich nicht mehrer Index 00 Ausgaben generieren weil AC im Index weiter zählt.

Dein Chef hat Recht, und du kannst neue Pläne, auch nachdem du schon andere Pläne publizierst hast, mit einem Index 0 ausgeben.

Der Index wird immer nur pro Plan hochgezählt, ein Plan "Grundriss EG" kann Index B haben, in der gleichen Ausgabe der Plan "Grundriss OG" nur Index A.

Wichtig ist nur, dass im Plankopf der richtige Autotext als Index steht, da hat mich die deutsche Übersetzung auch mal in die Irre geführt. Es muss die "aktuelle Änderungen-ID #Index-ID" und nicht die "aktuelle Index-Ausgabe-ID #AusgabeID" sein.

edit: Du kannst doch notfalls einen Plan in der aktuellen Ausgabe drin haben (pauschal "Statik einarbeiten"), die Ausgabe schließen und den Plan vor dem Publizieren einfach aktualisieren. Braucht halt etwas Organisationsüberblick, damit da nix schief geht....
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei