abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plankopf im Arbeitsblatt mit Änderungsregister

 

Hallo zusammen,

 

ich arbeitete bis gestern mit Planköpfen im Arbeitsblatt, die ich in meinen Masterlayouts verknüpft hatte.

Das Objekt "Änderungsregister einfach" war im Arbeitsblatt in den entsprechenden Planköpfen platziert und die Verknüpfung hat richtig funktioniert. Also, als ich Änderungen hatte, wurden diese im finalen Layout im Layoutbuch aufgelistet.

Plötzlich funktioniert das Änderungsregister nicht mehr, ich muss es direkt im Layoutmaster platzieren.

Ich weiß, es ist so empfohlen, aber ich würde gerne so weiter machen, wie ich es hatte.

 

Weiß jemand, wo der Trick ist, damit es wieder funktioniert? Hat jemand bei sich die gleiche Erfahrung gemacht?

 

- Ich kann den Plankopf nicht als Objekt speichern, weil ich im Plankopf berechnete Eigenschaften verknüpft mit Objekten habe.

- Das Änderungsregister funktioniert in einem Objekt nicht.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

 

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.5

3 ANTWORTEN 3
archig
Expert

Vielleicht ganz trivial:

archig_0-1721134547840.png

Vielleicht steht der Aktualisierungsmodus aus irgendeinem Grund auf "manuell"; dann wieder auf "automatisch aktualisieren" umstellen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Leider ist es nicht, habe 100x aktualisiert und es ist auf automatisch eingestellt. Danke anyways... Hast du bei dir es getestet? Funktioniert es?

archig
Expert

nein, das Objekt habe ich bisher nicht verwendet. 

Hier hab ich eine Doku zu dem Thema gefunden: 

https://help.graphisoft.com/AC/25/GER/_AC25_Help/070_Documentation/070_Documentation-116.htm

Da steht, dass das Objekt im Masterlayout oder im Layout platziert werden muss. Weiter unten steht noch, dass die Daten nicht "intelligent" seien, wenn das Objekt auf einem Ausschnitt platziert wird. 

Ich denke, das soll heißen, dass die Daten dann nicht oder nicht zuverlässig aktualisiert werden. 

Vielleicht gibts irgendwelche Tricks, wie man das Aktualisieren der Daten irgendwie triggern kann, aber wer weiss schon, ob das in 3 Monaten auch noch funktioniert. Ich würde Dir doch raten, das Objekt direkt ins Layout oder ins Masterlayout zu setzen, dann sollte es auch funktionieren. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen