abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plannummerierung – Methoden?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

für Bauanträge und andere solche Dinge hat nan ja gerne "eigene Nummern"…

Jetzt frage ich mich aber, warum ein Layout offenbar nicht von selbst "erkennen" kann, in welcher Untergruppe es sich befindet und wieviele Layouts darin enthalten sind.



So muss ich das ja jedes mal neu heraussuchen und brauche für jede Untergruppe ein separates Masterlayout

Hat jemand von euch eine andere Methode, um solche Nummern auf die Pläne zu bringen?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Autotexte dagegen schon (mindestens den Namen der Untergruppe).

SUBSETNAME

lg koma
grey-de
Newcomer
hallo achmed,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine anfrage richtig verstanden habe. aber kann man dies nicht allein über die untergruppeneinstellungen lösen.

beispiel:

- untergruppe genehmigung mit eigener ID-Nr., z.b 4
- name einfügen, z.b. genehmigungsplanung

in diese untergruppe weitere untergruppen einfügen, z.b. für lagepläne, grundrisse, usw.
- einzelne untergruppe mit eigenr ID-Nr., z.b. 4.1 für grundrisse
- name, z.b. grundrisse oder einen code 4_GR
- ID-nr. zuweisung anpassen, häkchen bei präfix und nr. der höheren ebene verwenden, häkchen bei kürzel und kürzel nach belieben einfügen, z.b. einen punkt
- ID-nr.-stil anpassen, z.b. 01,02,03, ...

ergebnis = 4.1.01, 4.1.02, usw. für grundrisse in der genehmigungsplanung.

die autotexte werden relevant, wenn z.b. statt der nummern die unterordnercodierung im dateinamen stehen soll. z.b. statt 4.1.01 dann PROJEKTNAME_4_GR_01

falls ich dein frage nicht verstanden habe, sorry. ist spät.

grey
snow
Rockstar
Hallo grey,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, auf die Thematik einzugehen... und das auch noch zur späten Stunde.

Aber das was ich brauche, ist, dass im Plankopf Nummer und Anzahl der Pläne, unabhängig von Ihrer Nummerierung in meiner Layoutmappe erscheinen.
Es muss dann also z.B. drauf stehen: Plan Nr. 2 von 5 usw.

Es ist ja cool, dass solche automatischen Angaben in Arrchicad überhaupt möglich sind. Eigentlich, denke ich, ist es doch so, das jedes Layout "weiß" in welcher Untergruppe es sich befindet und deswegen seine Angaben daraus von selbst beziehen könnte. (Ich wüsste auch nicht, wann man das brauchen würde, dass sich Nummer und Anzahl auf eine andere Gruppe bezieht, als der des jeweiligen Layouts...)
So brauche ich für jede Untergruppe ein extra ML mit entsprechenden Angaben, oder diese Autotexte müssten mit auf die Layouts, was aber wohl noch mehr Aufwand mit sich bringen würde...

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
Du kannst in den Buch-Einstellungen unten unter Layoutinfo-Schema weitere Parameter anlegen, z.B. Gesamtanzahl Layouts und Layout-Nummer.
Im Master und für den Dateinamen im Publisher kannst Du darauf zugreifen, blöderweise sieht man hinterher nur so Namen wie <LAYOUTCUSTOMPAR7>.
Aber damit kannst Du Dir zusammenstoppeln was Du brauchst.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
grey-de
Newcomer
hallo,

habe es heute morgen leider nicht geschafft zu antworten, aber dafür hat stefan dies übernommen.

im publisher könntest du das layout umbenennen, z.b. folgendes eingeben und sehen was herauskommt:

layoutnr. <LAYOUTNUMBER> in untergruppe <SUBSETID> von ingesamt <NUMOFLAYOUTS> layouts = <LAYOUTNUMBER> von <NUMOFLAYOUTS>

im masterlayout entsprechend mit #.

das problem wird aber wohl sein, daß die layoutnummer sich beim verändern der layoutreihenfolge im buch auch ändert.

aus einem deiner früheren beiträge vermute ich, daß es dir um eine eindeutige und fortlaufende layoutnummer geht.
die soll wohl auch dann bestehen bleiben, wenn du die layouts durcheinander wirbelst.
soweit ich weiß, wird dies mit dem parameter <LAYOUTNUMBER> nicht gehen.

so ganz verstehe ich aber den sinn noch nicht, da ein plan durch seine plannummer bzw. plancodierung eh schon eindeutig ist. dann ginge z.b. auch:

Plannr. <SourceID> von <NUMOFLAYOUTS> layouts

oder du probiert es mit einem zusätzlichen parameter in der layoutinfo mit benennung z.b. "Layout-ID".
das müßtest du zwar händisch eingeben, wäre aber immer die aktuelle <NUMOFLAYOUTS> + 1, dafür aber nicht veränderbar. natürlich nur solange man nicht wieder hand anlegt.

das sähe dann so aus:

Plannr. <Layout-ID> von <NUMOFLAYOUTS> layouts

bzw.

Plannr. #Layout-ID von #NUMOFLAYOUTS layouts

das alles bezieht sich aber nur auf die gesamtzahl. soll es auch noch um die anzahl innerhalb der untergruppe gehen, fällt mir erstmal nichts ein. das geht dann wohl nur über mehrere masterlayouts.

jetzt ist erstmal schluss. reicht für heute.
grey
snow
Rockstar
Vielen Dank nochmals für eure Ausführungen

@Stefan L.
Ich kann also Auto-Texte in spitzen Klammern für die zusätzlichen Parameter verwenden…
… ja, die behalten für die Auswahl dann ihren Namen und werden am Layout mit einer Raute versehen.
Im Fall von <LAYOUTNUMBERINSUBSET> wird aber am Layout dann genau nichts ausgegeben.

@grey
Das mit der eindeutigen ID für Layouts ist eine anderes Thema…
…die Könnte auch noch mit am Plan stehen… hier geht es aber um die Nummer in einer bestimmten Zusammenstellung (=Untergruppe)… im Sinne von "Seiten-Nr." von "Gesamtanzahl von Seiten" ('Ausgabe' geht dafür nicht, da sich das ja immer auf die aktuelle bezieht und nicht auf eine ursprüngliche…)

Ich nutze #LayoutnumInUntergruppe und die Anzahl dazu auch für mehrseitige Layouts (Auswertungen)…dort muss es dann für jedes eine eigene Untergruppe geben, damit das funktioniert… tu ich dann auf's Layout, sonst werde ich mit MLs nicht mehr fertig…

- -

Das mit den <> und # verstehe ich nicht so ganz… hatte die leise Hoffnung, dass es einen Autotext gibt (oder sich was manipulieren / kombinieren lässt…), der dann erkennt in welcher Untergruppe es sich befindet und die entsprechenden Zahlen ausgibt…

…wie <LAYOUTNUMBERINSUBSET>… aber irgendetwas scheint da ja nicht zu funktionieren…)
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
Auf welche Untergruppe sich <LAYOUTNUMBERINSUBSET> bezieht musst Du "dazusagen", bzw. kannst Du nur aus der Autotext-Klappliste auswählen: "Layoutnummer in der Untergruppe", und dann die Untergruppe auswählen. Es wird aber nur der Name angezeigt, nicht die ID.
Wirkt auf mich gerade etwas [negatives Adjektiv Deiner Wahl].

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Das…



… war die Ausgangslage.

<LAYOUTNUMBERINSUBSET> hab ich hier gefunden… weiß aber nicht, wie man dafür eine Untergruppe zuordnen könnte… ist aber auch egal, weil es offenbar genau dem deutschen #LayoutnumInUntergruppe entspricht…
… hätte ja aber vielleicht auch anders sein können, da ich bei Verwendung von <SUBSETNAME> auch nicht die Untergruppe, deren Name angezeigt werden soll, heraussuchen muss. 😉
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
grey-de
Newcomer
oh, stefan war schneller, aber vielleicht hilfts irgendwie trotzdem:

layoutnr. #LayoutnumInUntergruppe in untergruppe #UntGrNr von ingesamt #NUMOFLAYOUTS gesamtanzahl layouts

nur leider zählt es nicht die anzahl der layouts innerhalb einer untergruppe und man kann nur den textbaustein #LayoutnumInUntergruppe für die jeweilige untergruppe setzen. das bedeutet dann, daß man für jede untergruppe das masterlayout mit dem richtigen autotext braucht.

ein beispiel:
die zuweisung der untergruppe "Holzbau" erfolgt im autotext im ordner "Layoutnummer in Untergruppe" , in dem die untergruppen mit namen gelistet sind. diese zuweisung funktioniert dann nur bei layouts in der untergruppe "Holzbau". nichts mit automatischem erkennen der untergruppe. leider. vielleicht demnächst? 😉

ich komme hier leider auch nicht weiter.

grey

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen