abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker druckt Bilder nicht ! EILT

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
habe ein Problem mit PM9:
im layout werden alle Bilder aus der Zeichnung richtig dargestellt
im Ausdruck fehlen dann fast alle !?!

>> Panik, katastrophe, Entlassung!

Kann mich jemand retten?

Danke im Voraus!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausdruck/Plot?

Plotter/Drucker/Treiber?

OS?
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

vermutlich fehlt dem Plotter ganz banal genügend Hauptspeicher um die Bilder zu Papier zu bringen. Was tun?

Prüfen:
1. Plotten in Datei (*.PLT)
2. die Plottdatei im Plotmaker überprüfen - da sollten alles incl. der Bilder so sein wie Du es erwartest

Lösungen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Farbtiefe (z.B. 8 Bit statt 32 Bit) der Bilder verringern (Photoshop o.ä.) - dann erst im Poltmaker einsetzen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausweichen auf einen Plotter der mehr Hauptspeicher hat - unser HP 1055CM hat z.B. 256MB zzgl. 6 GB Festplatte</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken statt Plotten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Suchfunktion hier im Forum führt zu vielen Links wo das Thema sicher schon behandelt wurde</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Nachzuschmökern auch hier: Drucken und Plotten in Datei und Plotten, Drucken, Bilder, PLT und HPGL
Anonymous
Nicht anwendbar
danke Euch erstmal für die Tipps

da mir die zeit im nacken saß, habe ich mir vorerst über den Umweg pdf/Ausdruck geholfen

ich hatte das Problem früher schon mal, weiß aber nicht genau wie ich es gelöst habe

Drucken / Win XP Pro SP1 / AC9-PM9 / HP DJ-650C-128 MB

an der Auflösung der Bilder dürfte es nicht liegen
(sind nur kleine/mittlere Bäume)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von bernd_74:
Drucken / Win XP Pro SP1 / AC9-PM9 / HP DJ-650C-128 MBIch kann mir nicht vorstellen, dass der Designjet so viel Speicher hat. Im druckertreiber ist einstellbar, dass der Druckjob auf dem Rechner verarbeitet werden soll und nicht auf dem Drucker.

Gruß

Markus
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> HP DJ-650C-128 MBDer ist ja auch schon ein wenig älter. Hab ich schon in mehreren Fällen erlebt, das er streikt. Da hilft eigentlich nur austauschen, wenn da auch wettbewerbspläne rauskommen sollen.

Der ist eigentlich nur noch für normale Baupläne geeignet.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Der Hase:

Der ist eigentlich nur noch für normale Baupläne geeignet.
Wie schon erwähnt liegt die Lösung darin zu drucken, statt zu plotten. Dann kommen auch die größten Dateien einwandfrei aufs Papier.

Wir verwenden einen Designjet 450C, Probleme mit zu geringem Druckerspeicher hatten wir selbst mit riesigen Fotos/Renderings bei der geschilderten Methode noch nie.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

schau mal dass die bilder im jpg-format sind und nicht größer als 4048x4048 pixel.
teste es auch mal an einem neueren drucker!

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">…Drucken / Win XP Pro SP1 / AC9-PM9 / HP DJ-650C-128 MB…Der Plotter hat wohl maximal 68 MB.
Siehe HP DesignJet 650C - Memory information

"The HP Designjet 650C printer has 4 megabytes (MB) of standard on-board RAM. A PostScript ROM SIMM and MIO card are optional. There are two RAM expansion slots which can hold optional 2 MB, 4 MB, 8 MB, 16 MB or 32 MB single in-line memory modules (SIMMs). The maximum expandable RAM is 64 MB additional, or a total of 68 MB. (Before the introduction of the Model B printer and the 16 and 32 MB SIMMs, maximum expandable memory for the Model A printer was 20 MB as specified in the User'sGuide.)

The HP Designjet 650C/PS printer comes pre-installed with 4 MB of standard on board RAM, a PostScript ROM SIMM and Jetdirect MIO card and requires a minimum of 4 MB additional memory or a total of 8 MB."