abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker und Archicad 10

Hmooslechner
Rockstar
Gibt es im neuen Archicad 10 den Plotmaker noch als eigenes P. oder ist er komplett gestrichen worden? (Wir in Ö. haben das neue P. noch nicht..)

Daß er direkt in Archicad integriert ist, weiß ich, aber mehr nicht..

Gibt es nun die Möglichkeit im neuen integrierten Plotmaker Zeichnungsausschnitte zwischen Layouts zu kopieren? Das hat mir in den Pmk-der AC9 gefehlt. Ich muß oft Varianten und Übersichten machen. da wäre sowas gut gewesen. Ebenso die Kopie von ganzen Layouts zwischen Dateien wäre gut gewesen..ging aber nicht..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Obwohl die von Dir beschriebenen Funktionen auch in PlotMaker 9 gingen, musst Du in ARCHICAD 10 auf den PlotMaker verzeichten.

In PlotMaker 9 konnten Ausschnitte und Layouts im Navigator dupliziert werden, indem man mit gedrückter ALT-Taste (Mac) bzw. STRG-Taste (WIN) das Layout oder den Ausschnitt verschoben hat. Beim Ausschnitt von einem Layout auf ein anderes. Beim Layout von einen in einen anderen Unterordner oder zwischen zwei bestehende Layouts. Auch ganze Unterverzeichnisse können so dupliziert werden.
zzyzx
Newcomer
der plotmaker als eigenständiges programm ist ab 10 vergangenheit. ebenso pmk, lbk und lay.

irgendwie schade, denn das konzept einer trennung von layout und planung war vom ansatz nicht schlecht. allerdings ist die bearbeitung mit dem integrierten plotmaker deutlich schneller und bei änderungen kurz vor ausdruck erheblich einfacher in der handhabung. ohne sauber eingerichtete ausschnittsets usw. geht allerdings gar nichts mehr.

kopieren von zeichnungen und layouts geht problemlos (aber hat das nicht schon in der 8 funktioniert? ich denke schon)
auch von unterschiedlichen quellen. man kann so auch ohne aufwand pdf einbinden.

aus meiner sicht ist das update zu empfehlen, auch wenn noch nicht alles ganz rund läuft :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Gibt es im neuen Archicad 10 den Plotmaker noch als eigenes Programm ...PlotMaker gibt es nicht mehr. Die Funktionalität steckt komplett in ARCHICAD 10.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Zeichnungsausschnitte zwischen Layouts zu kopieren ...Siehe Antworten oben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Das hat mir in den Pmk-der AC9 gefehlt ...Ging bereits in PlotMaker 9: Ablage > Importieren > LBK-Datei auswählen und in der Liste die Layouts auswählen, die man importieren will.
Hmooslechner
Rockstar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In PlotMaker 9 konnten Ausschnitte und Layouts im Navigator dupliziert werden, indem man mit gedrückter ALT-Taste (Mac) bzw. STRG-Taste (WIN) das Layout oder den Ausschnitt verschoben hat. Beim Ausschnitt von einem Layout auf ein anderes. Beim Layout von einen in einen anderen Unterordner oder zwischen zwei bestehende Layouts. Auch ganze Unterverzeichnisse können so dupliziert werden. weiß ich schon aber
Dieses eine auf dem Layout dann mit einer andern Ursprungs-pmk zu verknüpfen ging nicht. Da wurden immer alle anderen auch mit neu verknüpft. - verdammt - wie drück ich mich da richtig aus..?

Und ein Layout-Blatt von einer LBK-Datei in eine andere LBK-Datei zu kopieren habe ich mit strg+C nicht geschafft..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein Heimo, das geht schon. Wechsel nach dem Kopieren in die Zeichnungsverwendung. Dort gezielt eine Zeichnung (PMK) auswählen und unten "Neu verknüpfen" wählen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Layout kann man durch Importieren in eine LBK-Datei Datei kriegen. Ob PMK oder Ausschnitt, das war schon länger so, dass in einem Layout oder einem Layoutbuch immer in dieser Weise auf eine Änderung des Ausschnitts/PKM reagiert haben. Es ist lange her, ich glaube AC 4.5, da hat PlotMaker ein Duplikat der PMK angelegt oder so ähnlich...

Übrigens: ich habe am Wochenende meine erste ArchiCAD 3.42 wieder zum laufen gekriegt. Oh Mann, das waren noch Zeiten. Kein Pfeilwerkzeug, Höhen auf aktive Decken, 16 Ebenen, usw. Ich versuche, eine 3.42 Datei in ARCHICAD 10 zu migrieren. Mal sehen, ob das klappt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

Übrigens: ich habe am Wochenende meine erste ArchiCAD 3.42 wieder zum laufen gekriegt. Oh Mann, das waren noch Zeiten. Kein Pfeilwerkzeug, Höhen auf aktive Decken, 16 Ebenen, usw. Ich versuche, eine 3.42 Datei in ARCHICAD 10 zu migrieren. Mal sehen, ob das klappt.

Gruß

Markus
Damit hat man Kernkraftwerk gebaut (vieleicht)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, zumindest nicht ich. Das sind meine Studienarbeiten und irgendwo habe ich noch den FJS-Flughafen, München. Das Hauptproblem ist momentan weniger ArchiCAD, sondern wie ich die Daten sinnvoll auf einen neueren Rechner kriege.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dieses eine auf dem Layout dann mit einer andern Ursprungs-pmk zu verknüpfen ging nicht. Da wurden immer alle anderen auch mit neu verknüpft. - verdammt - wie drück ich mich da richtig aus..? ich weiß, was du meinst. Ove hat schon eine Antwort geschrieben, aber ich hatte mit dieser Lösung tatsächlich auch schon das Ergebnis wie du (alle gleichnamigen Zeichnungen sind dann plötzlich mit der neuen PMK verknüpft, nicht nur die eine)

Die Lösung ist, dass man in der Zeichnungsverwendung für die eine (oder mehrere) die Verknüpfung erst löst ("Link aufheben") und dann die Zeichnungen mit der neuen PMK wieder verbindet("Verknüpfen mit...").

Habe gerade einen kleinen Test gemacht, und es nach der Version von Ove probiert. Hat so auch geklappt... komisch!
AC25_win