abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

haarlinien-einstellungen für pdf ?

Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann ich die haarlinien so einstellen, dass bei der erstellung eines pdfs sie erhalten bleiben?
habs über ansicht-bildschirmdarstellung probiert,
aber das gilt ja bloß für die aktuelle ansicht.
dann die strichstärke über elemente-attribute auf 0,1 geändert( und zwar alle !!! ), als neues stifte-set gespeichert und sobald ich enter gedrückt habe, hats mir die ganzen farben verstellt.
konnte auch kein anderes älteres stifte-set aktivieren, die farben blieben
wer weiß abhilfe :, ich werd sonst wahnsinnig ! :confused: :weinen:
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Haarlinie ist Stärke 0.
Du musst dann dein Stift-set zuweisen, am besten in Layout, zwar in Zeichnungswerkzeug.
Für PDF kannst du doch in Dokumentopion Haarlinie einstellen.

[ 13. September 2006, 16:15: Beitrag editiert von: klavier ]
poeik
Ace
Ein pdf erstellst du am besten über den Publisher. Dort hast du die Möglichkeit unter Optionen Dokument direkt auf Haarlinien umzustellen.
Die Stiftsets kannst du dir über den Attributmanager von einem älteren Projekt wieder dazuladen bzw. überschreiben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Poeik
Stift-set ist in AC 10 viel komplexer geworden.
Wenn man einen Stift-set sorgfältig nach Elementen anlegt, kann man menge Variante mit Farben und Linienstärken auf eine sehr einfache Weise anlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
.
Für PDF kannst du doch in Dokumentopion Haarlinie einstellen.
problem ist dass das optionsfeld wie auch das format nicht aktiviert werden können, alles grau...

bin ins kalte wasser geschmissen worden und sitz seit 3 tagen alleine im büro, nur ich und die mir unbekannte 10er-version.
hab sonst die pdfs immer übern illustrator erstellt.
bitte eine idiotensichere anweisung step by step
danke schön
poeik
Ace
@klavier: danke für den Tipp. Ich habe AC10 schon seit einiger Zeit installiert und auch schon mehr oder weniger erfolgreich ein Projekt aus AC9 importiert, inkl. Layoutbuch. Die unzähligen Einstellmöglichkeiten, verstreut auf sämtliche Menüs, sind aber für mein Geschmack (bis jetzt) eher verwirrend und unübersichtlich als hilfreich. Bisher war in einem Ausschnittset Ebenengruppe, Massstab, Reinzeichnungseinstellung und Bildausschnitt, geregelt, die einzige Überraschung konnte bei der Bemassung auftreten.
Jetzt kommen Stiftsets, Bildschirm- und Modelldarstellung, Ebenenset fürs Layoutbuch (was bringt ein Set fürs ganze Buch?) dazu, und ich kann im Layout nicht mehr nachvollziehen was genau eingestellt wurde. Habe ich nun Stiftpalette A für Zeichnung 1 verwendet? Oder wird Zeichnung 2 im selben Layout in Milimeter vermasst? Ich muss dauernd zwischen Zeichnungsmappe, Layoutbuch, Organisator und Zeichnungsmanager hin und her schalten, um die Übersicht zu behalten. :verwirrt: ...aber möglicherweise sind das ja nur meine "Anfängerschwierigkeiten"...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Ace
Ich heisse zwar nicht klavier, fühle mich aber doch irgendwie angesprochen 😉 also step by step:

- Organisator öffnen
- Links Layoutliste wählen, rechts Publisher
- gewünschtes Layout von Links nach rechts ziehen, dort aktivieren
- unten das gewünschte Format (pdf) wählen
- Darunter auf den Knopf "Dokument Optionen..." klicken
- Kästchen "Haarlinie" anhaken, Allenfalls bei Optionen die Auflösung erhöhen, OK
- Ausgewähltes Layout publizieren

...so funktionierts jedenfalls auf dem Mac mit AC10 CHE 966 FULL. Vielleicht kanns ja mal jemand auf der Dose überprüfen?

Hat wenigsten das Wiederherstellen der Stiftsets funktioniert?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Poeik: Bei mir war auch nicht anders.
Ich denke, für AC10 ist es sehr wichtig vernünftige Projektvorlage mit Stiftset,Ebenen,Masterlayout etc. zu machen.
Stift-set sollte man gut überlegen, und besser andere Beispiele abgucken.
Arbeitsweise ist anders geworden als gewohnt (wie von Power-Mac zu i-Mac).
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:

Arbeitsweise ist anders geworden als gewohnt (wie von Power-Mac zu i-Mac). ahhhh, hat es doch geklappt mit deinem Apple?

😉
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
danke,danke,danke... 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen