abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker-verschiedene Maßstäbe-dwg

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AC-User !

Ich habe folgendes Problem:
Ein Plotmaker-Layout besteht aus Grundriss 1:25, Detail 1:5 und Schriftfeld 1:100.
Beim sichern habe zum umwandeln einmal als Einheit 1:1000, einmal 1:25 und einmal 1:1 gewählt.
Das Layout wurde als dwg-File an E- und HKLS-Planer geschickt. Die lieben Planerkollegen beschweren sich nun daß der Plan in AutoCAD keinen geeigneten Maßstab hat ( 1:13,47 oder so).

Kann ich nicht richtig sichern oder können die Kollegen nicht richtig einlesen ?
Wer kann mich vor den nächsten Beschimpfungen retten ?

mfG Michael :confused:
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir speichern die Pläne in der Regel nicht aus der LayoutDatei, sondern direkt aus ArchiCAD.
Auf diese Weise verhindert man, daß die MAßstäbe durcheinander kommen und der Plan ist 1:1 einlesbar.
Bei Zeichnungen aus dem Layout am besten dem MAßstab mitteilen, damit die Zeichnungseinheit angepasst werden kann.

(Bsp.: auf einem Grundrissplan 1:200 sind 1:20 und 1:10 Details - Beim Import können die Mitstreiter auch eine Zeichnungseinheit angeben - "skalierten" Zeichnungen sind dann natürlich jenseits des Maßstabes.)

Weiterhin würde ich noch eine +.plt-Datei mitschicken, damit man den Plan 1x im selben Layout ausplotten kann.

Grüße
David

P.S.: Um Mißverständnissen aus dem Weg gehen zu können: Maßstab 1:25/1:20 etc. ist dann nur der Ausgabemaßstab!!
Gezeichnet wurde 1:1 - also speichere ganz einfach mit Zeichnungseinheit 1:1m jede Datei für sich - andere Zeichnungseinheiten haben natürlich Skalierungen zu Folge. Zur Kontrolle kannst Du die DWG-Zeichnungen noch mal in ArchiCAD öffnen und die Längen überprüfen.

Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

[ 24. Januar 2004, 12:10: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David !

Danke für deine Zeilen.
Als Kontrolle öffne ich natürlich den dwg-File bevor ich ihn verschicke und bekomme auch den richtigen Maßstab aber die AutoCAD Menschen haben angeblich keine Einstellmöglichkeiten beim öffnen.
Plotfile schicke ich natürlich auch immer mit, aber die Fachplaner sollten je ihre Bauangaben einzeichnen.
Aus ArchiCAD direkt kann ich keinen dwg-File nehmen, da die Zeichnung 1:25 sein muss und das Schriftfeld 1:100 mit Logo und Schriften vom Auftraggeber beigestellt wird.
Wir haben es heute vormittag mit 2 verschiedenen Maßstäben (Grundriss 1:25 und Schriftfeld 1:100) wieder probiert.
Für mich kein Problem (1:1 gesichert, 1:25 geöffnet), im AutoCAD kann aber nicht weitergezeichnet werden. Maßstab 1: irgenwas
mfG Michael
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du es (das DWG-File) in der richtigen Größe siehst, dann klemmts beim Import nach AutoCAD.
Ergo - nicht Deine Schuld.

Mein Tip:
Schicke die Zeichnungen getrennt:
1x Beschriftung
1x Details
1x Grundriss

Die Mitstreiter können sich die einzelnen Zeichnungen ins AutoCAD laden und die verschiedenen Maßstäbe im Layoutfenster von AutoCAD realisieren. Ich denke daß ist die reibungsärmste Arbeitsweise.

Grüße und eine schönes Weekend
DAvid

[ 24. Januar 2004, 17:51: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Plotmaker werden Zeichnungen auf dem "Papier" platziert. Wenn man diesen Plan (=Layout) so weitergeben möchte, sollte man das 1:1 tun. D.h. die in Optionen>Grundeinstellungen>Einheiten gewählte Längeneinheit (z.B. Meter) muß mit der Angabe der DXF-DWG-Längeneinheit beim Exportieren im Publisher übereinstimmen. Der Empfänger erhält das Layout im Papierbereich, die platzierten Zeichnungen liegen im Modellbereich.

Den Unterschied sieht man, indem man das als DWG gesicherte Layout im ArchiCAD mal mit Modellbereich und mal mit Papierbereich öffnet.

Wenn man die auf dem Layout platzierten Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Details) allerdings getrennt voneinander weitergeben möchte, sollte man dies aus ArchiCAD tun. Auch dann muß die in Optionen>Grundeinstellungen>Einheiten gewählte Längeneinheit (z.B. Meter) mit der Angabe der DXF-DWG-Längeneinheit beim Exportieren im Publisher übereinstimmen.

Nützliche Informationen zu Modell- und Papierbereich im AutoCAD findet man hier im ArchiTIPP:
AutoCAD - Verwendung von Modell und Papierbereich
"Gestutzte" Zeichnung aus PlotMaker als DWG exportieren

"Mehr Wissen kann vor Beschimpfung retten!"

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen