abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotprobleme - Hellere Flächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Community,

ich habe Probleme beim Plotten von ArchiCad-Plänen. Unvermittelter- und nicht nachvollziehbarerweise werden Teile heller ausgeplottet.
Es sieht aus, als seien weisse, leicht transparente Flächen darüber gelegt. Klar, dass sich solche Flächen nicht in der Datei befinden.

Könnte das ein Problem mit dem Arbeitsspeicher des Plotters sein? Ist Euch das Phänomen bekannt? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank.
Grüsse B.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Welcher Plotter? Wieviel Speicher? Plotten oder Drucken?
PLT-Datei (Plotten in Datei) schon mal überprüft?
Anonymous
Nicht anwendbar
HP DesignJet 800 PS, 256 MB Arbeitsspeicher.

Ich "plotte" nie, sondern "drucke" immer.

Das Phänomen tritt nicht bei allen Projekten, sondern nur bei eins, zwei Plänen auf. Dort liegen die hellen Flächen immer an den gleichen Stellen.

Tja, handelt es sich um ein Arbeitsspeicherproblem des Plotters? Wie könnte man das umgehen?

(By the way, in der Vorschau und den gesicherten PDFs ist nichts von den hellen Flächen zu sehen)

Grüsse B.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal alternativ plotten bzw. PDF zum Plotter schieben.
Was passiert dann?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich glaube zwar micht, dass es etwas damit zu tun hat, aber der HP Designjet 800 hat maximal 160 MB RAM.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
es könnte aber auch mit dem Papier zusammenhängen - wechsel mal die Rolle und schau obs dann geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Angabe des Arbeitsspeichers war geschätzt; Credo: Maximal bestückt.
Das Papier kommt nicht in Frage, weil das Phänomen immer auftritt, an der gleichen Stelle, bei "ausgewählten" Projekten.

Der "Plot", also via "plotten" hat keine hellen Flächen mehr gezeigt, aber, und damit eröffne ich eine komplett neue Diskussion, sind die Farben von Schraffuren mit Verlauf sehr verschieden (grün statt rot) und die Schrift ist nicht mehr lesbar (sie ist genauso winzig, aber der Stift / die Linie ist viel dicker).

Können wir schon ein Fazit für mein Anliegen "hellere Flächen" ziehen? Fehlender Arbeitsspeicher im Plotter? Oder kommen noch andere Faktoren in Betracht?

Und was mache ich mit den Plot-Farben und -Fonts?

Ich danke und grüsse
B.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du immer dieselbe Druckqualität gewählt ?
Ich kann bei meinem Dinosaurier HP 650 C wählen. Bei "Draft" tritt genau das beschriebene Phänomen insbesondere bei Flächenschraffuren auf, nicht jedoch bei "Enhanced"
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Die Angabe des Arbeitsspeichers war geschätzt ...Nachsehen hilft, der Plotter kann das im Display anzeigen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... und was mache ich mit den Plot-Farben und -Fonts? ...Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Community,

das Problem bleibt bestehen, tritt also nach wie vor auf.
Der Arbeitsspeicher (nachgeschaut) beträgt 160 MB.

Beim Plotten gibt es (n.w.v.) hellere Flächen.

Der Weg über das Erstellen eines pdfs funktioniert. Die Linien, Flächen etc. sind so wie gewünscht, aber die Darstellungsqualität ist nicht gleichwertig, alles ist dicker gezeichnet.

Fasse ich es richtig zusammen, dass das Problem nicht von Seiten ArchiCad besteht, sondern (vermutlich) beim Druckertreiber zu suchen ist?

Danke
B.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen