abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotqualität Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

wenn ich ein in Artlantis gerendertes jpeg Bild über die Vorschau plotte ist die Farbdarstellung ziemlich ähnlich der Bildschirmansicht und für mich passend. Wenn ich nun dieses jpeg in Archicad als externe Datei in ein Layout setze und anschließend plotte ist die Farbdarstellung um einiges dunkler als in der Bildschirmansicht.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

beste Grüsse

Turmalin
4 ANTWORTEN 4
jens-uwe
Participant
Hallo Turmalin,
... drei verschiedene Drucker und es gibt bestimmt 3x unterschiedliche Ergebnisse.

Damit die Farben korrekt gedruckt werden ggf. im Druckertreiber einmalig passende Einstellungen vornehmen und speichern. Bei meinem HP-Office-JetPro K8600 ist das z.B. unter "Farbe"->"erweitere Farboptionen". Hier habe ich unter "Helligkeit" +5% eingestellt. Irgendewas in der Art gibt es bestimmt auch für Deinen Drucker.

Eine andere Ursache für zu dunkle Ausdrucke könnte auch in der unterschiedlichen Farbdarstellung Deines Bildschirmes und Deines Druckers liegen. Könnte auch sein, dass Dein gerändertes Bild tatsächlich zu dunkel ist und Du das nicht merkst, da Du Deinen Monitor recht hell und kontrastreich eingestellt hast. Dann würde ich das Bild heller rendern.

Vielleicht helfen die Tipps bei der Suche,
Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja das mir unverständliche ist das das Plotten über das Mac Vorschaufenster der Bildschirmdarstellung weitestgehend entspricht erst nach dem Import in Archicad tritt die "Verdunkelung" ein.
Obwohl ich ja eigentlich eine blütenweisse Weste hätte :dozey:
archiflow1
Newcomer
Druckst du oder Plottest du?
Vorschau kann IMHO nur drucken. ArchiCAD kann plotten oder drucken.
Ich empfehle eignetlich immer aus AC eine PDF zu erzeugen und diese dann zu drucken. Wenn ein Projekt (ohne wesentlichen Mehraufwand) vernünftig eingestellt ist, geht der Zwischenschritt PDF nicht länger.
AC25_win
Gerald Faustenhammer
Participant
Aus der Vorschau hast Du sicherlich gedruckt und aus ArchiCAD wahrscheinlich geplottet. Dadurch hast Du unterschiedliche Treiber bzw. Ausgangspositionen.
Bei Plotten werden Bilder eigentlich fast immer dunkler.