abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotten andere Farben als Drucken

rolfrei
Newcomer
Was mache ich wohl falsch? Der gleiche Plan auf dem gleichen Plotter kommt über Plotten mit dunkleren Farben raus, als über Drucken.

Kennt jemand das Problem?

Das Stiftset ist ja im Layout definiert und das sollte sich ja nicht ändern, ob ich den Plan mit drucken schicke oder mit plotten. Oder?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um was für einen Plotter handelt es sich denn?

Gruß

Markus
rolfrei
Newcomer
HP DesignJet 750C Plus unter OS X10.4.5. Und wenn jetzt eine Lösung kommt, dann wäre das die beste Nachricht der ganzen Woche!
Martin Weiland
Participant
wäre auch ganz gespannt auf lösungsvorschläge .... wir haben im büro ebenso den hp 750C+ allerdings auf win XP.

@ roli: welche einstellungen in den druckereinstellungen verwendest du?
zzyzx
Newcomer
nochmal ganz prinzipiell:
nehmen wir mal eine ganz einfache plotdatei, nämlich die hier mit einem farbigen rechteck:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">%0BBP5,1;IN;PS26640,36176;RO90;NP256;LA1,4,2,6;TR0;SD7,48SD1,0SS;
PW0,1PC1,81,0,168PE7=:a<ILmKVR`;PM0PE7=ILmMSO`]Ab__]Ab^Ab_;PM2PUFP
PUSP0PG;
und ändern den farbwert 81,0,168 in 0,0,90
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> %0BBP5,1;IN;PS26640,36176;RO90;NP256;LA1,4,2,6;TR0;SD7,48SD1,0SS;
PW0,1PC1,0,0,90PE7=:a<ILmKVR`;PM0PE7=ILmMSO`]Ab__]Ab^Ab_;PM2PUFP
PUSP0PG; das funktioniert soweit, wie der import der beiden dateien in archicad wieder zeigt.
da denkt man, das kann doch nicht so kompliziert sein, sowas zu automatisieren ...
rolfrei
Newcomer
@ zzyzx Da bin ich mal gespannt, ob der Plottertreiber soweit aktualisiert werden kann, dass die Farben etwas besser stimmen.

@ martin Sorry, habe deine Frage erst heute gelesen. Was meinst du mit den Druckereinstellungen? Ich habe da nichts besonderes eingestellt.

Also Notlösung musste ich bisweilen ein separates Stiftset für den Plottertreiber anlegen, worin allen Farben etwas heller eingestellt werden. Ist etwas Umständlich, aber die einzige Möglichkeit die ich kenne und funktioniert.