abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit Archicad 16!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo , ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe heute 14 Stunden an meiner Abgabe rumgepfeilt und jetzt erscheint aus heitrem Himmel folgende Fehlermeldung wenn ich mir das Projekt in der 3 D Ansicht anschauen will;
"Schraffur nicht gefunden bei ,,zb'' Zeile 395 im 3 D Script der Datei Blockrahmentür 1 Fl 16.gsm"

Es bleibt allerdings nicht nur bei einer ich muss erst 100 Fehlermeldungen wegklicken ehe ich eine halb fertiggestellte 3 D Konstruktion erblicke. Was kann ich tun???

Danke schonmal!
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
@ pfannkuchen
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

die Signatur ist nun Aktuell.

Das Problem tritt aber nicht nur bei meinen Rechnern auf, sondern auch bei allen anderen die diese Datei in meinem Arbeitsgruppe öffnen!

Ideen zur Lösung?

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
@pfannkuchen

Schlauer ist es, einen neuen Beitrag aufzumachen für Dein Problem, als das an diesen Bandwurm dranzuhängen. Das macht die Sache nicht sehr übersichtlich.

Und installier als erstes mal den aktuellen ARCHICAD 16 Patch
Menü Hilfe > Nach Updates suchen...

Und schau mal via Teile und Herrsche, welches Bauteil die Fehlermeldung produziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für den tip mit dem update... aber es ist schon installiert.

Das Problem brauche ich nicht einschränken. DENN: Es ist egal welches teil ich einfüge (treppen, stühle, fenster... vollkommen egal) es kommen immer mehr dieser Fehler. Es scheint also dass Archicad seine eigenen Schraffuren nicht findet.
-> Das Trifft aber NUR auf diese datei zu! Wenn ich eine neue anlege, kann ich alles zeichnen, ohne dass ACAD meckert...

Leider kenne ich mich mit ArchiCAD aufgrund meinder erst 1 wöchigen Nutzungszeit nicht genug aus um den Fehler selber zu beheben.

Ideen?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Das Problem brauche ich nicht einschränken...
Solltest Du schon. Der Fehler kommt ja von einem bestimmten Bauteil.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du mit dem Attribute-Manager alle Schraffuren aus einer korrekten Datei in das aktuelle Projekt überträgst (Überschreiben), ist Dein Problem gelöst.

Alternativ: lade die Datei in ein neues ARCHICAD Projekt (Ablage -> Dazuladen).

Gruß

Markus
Gerald Faustenhammer
Participant
Wenn Du das Projekt in ArchiCAD erstellt hast, dann musst Du irgendwann Deine Schraffuren und Linientypen gelöscht haben, oder Deine Vorlage ist "fragwürdig".
Da ist ja fast nichts mehr übrig. Deine Objekte, Fenster und Türen suchen aber nach den zugewiesenen "Standardscharffuren". Die sind aber nicht mehr da.
Also mach entweder, das was Markus geschrieben hat, oder Du musst bei allen Objekten und Materialien die Du verwendest, aus Deinen paar Schraffuren, da wo welche benötigt werden auch welche zuweisen. zB bei dem Türrahmen, unter den Stifteinstellungen.

Hab eben gesehen, dass da auch nur noch 7 Ebenen/Layer da sind.