abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit photorealistischer Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Habe ein Problem bei der photorealistischen Darstellung eines Projektes. Handelt sich um ein Städtebauprojekt. Habe die Häuder als kuben dargestellt und davor dann Bäume gestellt. Soweit so gut. Wie ich mir dies dann aber von Archicad habe rendern lassen, so gab es grünliche Streifen über das Blatt, sowohl übern Bildschirm als auch dann über das Blatt beim Ausdruck. Die Farbe der Streifen entsprach der Farbe der Baumkronen. Dies isr aber nur der Fall, wenn ich die Archicad Rendering Engine verwende. Wähle ich die Z-Buffering Engine aus, so ist alles wieder wie es sein soll. An was kann das denn liegen ?

Grüße Markus
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
na klasse, äh nicht klasse, dass das Problem auch bei dir besteht. Mal im Ernst. Das muss sicherlich an irgendeiner Einstellung liegen.

Die Streifen verunstalten dir ja dein ganzes Bild. Aber wie gesagt nur bei der Archicad Rendering Engine. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Gruß Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wie weit ist das Projekt vom Projektursprung entfernt?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein, so einfach ist es nicht:
Hier der Text zum Thema von http://gshelp.de

Es kann vorkommen, dass sich das Projekt sehr weit vom ArchiCAD-Ursprung (absoluter Nullpunkt) befindet, z.B. nach dem Einlesen einer DXF/DWG-Datei.


Führen Sie folgende Schritte durch, um den Ursprung zu finden und das Projekt zu verschieben:

1. Stellen Sie alle Ebenen auf "sichtbar" und "entsichert".

2. Wenn Sie Elemente über "Extras" - "Schützen" geschützt haben, müssen Sie diese vorher unter "Extras" - "Entsichern".

3. Überprüfen Sie, ob Sie die relative Koordinatenwert-Anzeige aktiviert haben. Wenn ja, schalten Sie diese aus.

4. Setzen Sie einen Fixpunkt per Koordinateneingabe (x=0;y=0).

5. Optimieren Sie Ihre Zeichnung über die Menüleiste „Anzeige“ – „Optimieren“. In den meisten Fällen erscheint nun das Ursprungsymbol und Ihr Projekt. Ist Ihr Projekt verschwunden, kann es aufgrund der großen Entfernung nicht mehr dargestellt werden.

6. Gehen Sie über das Menü auf „Bearbeiten“ und „Widerrufen“ Sie den Fixpunkt.

7. Führen Sie erneut den Befehl „Optimieren“ aus.

8. Ziehen Sie einen dicken Markierungsrahmen („dick“ über alle Geschosse) um Ihr Projekt.

9. Gehen Sie in der Menüleiste auf „Bearbeiten“ – „Verschieben“

10. Verschieben Sie das Projekt per Koordinateneingabe zum absoluten Nullpunkt (x=0;y=0).

11. Optimieren Sie die Zeichnung, Ihr Projekt erscheint wieder bildschirmfüllend.

12. Sichern Sie das Projekt unter einem neuen Namen ab.

[ 21. Juni 2004, 11:37: Beitrag editiert von: david kehr ]