abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme bei Elemente auswählen

Anonymous
Nicht anwendbar
Es berühren sich 2 Elemente, z.B. eine Linie berührt an einer Ecke eine Schraffur.
Ich aktiviere die Linie und will sie mit dem Pfeilwerkzeug am Berührungspunkt fassen und verlängern, dann wird konsequent das andere Element aktiviert. Durch die tab-Taste kann ich zwar zu meiner Linie durchklicken doch ist sie konsequent das letzte Element. Das ist sehr lästig!
Kann mir jemand helfen???
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Nimm statt dem Pfeil- das Linien-Werkzeug mit gedrückter Umschalttaste.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann werden beide Elemente aktiviert, verlängern kann ich dann gar nix. Irgendwo muss ein Häkchen sein, da bin ich mir sicher!
poeik
Ace
Geh mit dem Linienwerkzeug mit Umschalttate auf einen Linienendpunkt, so dass das Häckchen beim Cursor erscheint. Mit Klick aktivierst du die Linie. Dann kannst du ohne Umschalttaste nochmals auf den Punkt klicken, aber die Maustaste gedrückt halten bis die Petpalette erscheint. Da wählst du die Längenänderung (hinterstes Symbol) aus und ziehst dann die Linienlänge und -richtung an den gewünschten Ort. Mit Klick setzt du sie dort ab.

Bist du sicher, dass das Element oder die Ebene nicht geschützt und nicht Teil einer (eingeschalteten) Gruppierung ist?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
mich hat das umspringen des Hakens zum nächsten Element als "pfeil"-werkzeug bei gedrückter Maus sehr genervt...
als "Element"-Werkzeug bleibt der Haken bei der Aktivierung!!!
cooler Hinweis
🙂 🙂 🙂