abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Projekt Info

franky
Contributor
Hallo,

ist es möglich, bei der Projekt Info eine eigene Überrubrik zu erstellen. Standardmäßig sind ja nur die Rubriken Projekt, Grundstück, Gebäude, Architekt und Auftraggeber vorhanden.

Hintergrund ist folgender:
Für ein Projekt indem mehrere Details gezeichnet und beschriftet werden müssen, möchte ich die Materialien in der Projekt-Info Datei hinterlegen und in den Details Autotexte einfügen. Somit liessen sich in einer Datei die Materialien ändern und die Texte in allen Details ändern sich automatisch.

Vielen Dank für eine Info im Voraus.
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
20 ANTWORTEN 20
Stefan L_
Mentor
"Franky" wrote:
... in den Details Autotexte einfügen. Somit liessen sich in einer Datei die Materialien ändern und die Texte in allen Details ändern sich automatisch.
Coole Idee!
Dass man offensichtlich keine neuen Rubriken erstellen kann ist aber nur ein Schönheitsfehler, oder?
Alternativ kann man die Detail-Beschriftung als "Text / Autotext"-Etikett erstellen und die Materialien aus Eigenschaften mit Optionen-Sets auslesen.
Was da etikettiert wird ist ja letztlich egal, es muss ja im Detail nichtmal sichtbar sein.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
franky
Contributor
Ich möchte die Projekt Info übersichtlich halten.
Wenn ich z.B. unter Projekt 40 - 60 neue Materialien einfüge wird es sehr unübersichtlich. Davon abgesehen würde ich die Materialien auch noch gliedern.
Mit dem Text / Autotext Etikett komme ich nicht sop richtig weiter...

Vielleicht probiere ich das morgen nochmal aus.

Vielen Dank schonmal.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
awurmi
Newcomer
franky
Contributor
Okay.
Den Beitrag hatte ich trotz Benutzung der Suche nicht gefunden.
Danke für die Info.

Schade, dass man das nicht realisieren kann.
Dann muss ich das doch mal mit dem Text/ Autotext-Etikett probieren.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Ich habe es versucht mit dem Text/ Autotext zurealisieren. Leider erfolglos.

Meine Vorgehensweise:
Im Eigenschaften-Manager habe ich eine neue Gruppe "Materialien" erstellt. Unter dieser Gruppe habe ich das Material "Wandfarbe" mit einem Wert angelegt.



Jetzt habe ich das Etikett "Text / Autotext" ausgewählt und als Text aus der Autotextauswahl dieses Material ausgewählt. Das Ergebniss sehr ihr hier:



Die Details sind 2-dimensionale Objekte, haben also dementsprechend keine Attribute.

Funktionieren die Etiketten nur bei 3-dimensionalen Objekten wie Wände, Fenster, Unterzüge etc?

Ich komme hier nicht richtig weiter.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Ja, Attribute nur bei Bauteilen und nicht in Details / Arbeitsblättern. Du kannst das Etikett ja auch nicht assoziieren und dem Hauptbestandteil die Attribute zuweisen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"Franky" wrote:
Die Details sind 2-dimensionale Objekte, haben also dementsprechend keine Attribute. Funktionieren die Etiketten nur bei 3-dimensionalen Objekten wie Wände, Fenster, Unterzüge etc?
Eigentlich ja, aber Bibliothekselemente kann man auch in 2D-Sichten absetzen.
Kurzform:
- im Eigenschaften-Manager eine Gruppe erstellen, Eigenschaften erstellen...
- die Eigenschaften z.B. für die Klassifizierung "Bauelement - beliebig" verfügbar machen
- im 2D-Detail z.B. das Bibliothekselement "Abfalleimer 22" absetzen
- den Eimer als "Bauelement - beliebig" klassifizieren
- dem Eimer die richtigen Eigenschaftenwerte geben
- den Eimer etikettieren

Interessant dabei:
- wird der Eimer im Grundriss klassifiziert und attributiert und dann in ein Detail kopiert, gehen Klassifizierung und Attributierung verloren (andersrum gehts)
- wird der Eimer im Schnitt klassifiziert und attributiert und dann in ein Detail kopiert, bleiben Klassifizierung und Attributierung erhalten
- der Eimer kann auf einer ausgeschalteten Ebene liegen, wenn die Etiketten den Haken "Mit assoziiertem Element verbergen" nicht gesetzt haben

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
franky
Contributor
Danke für Deinen Tipp.

Puh, das ist aber ziemlich umständlich, dass man ein zusätzliches Bibliothekselement einfügen muss, um es zu etikettieren und danach wieder auszuschalten. Bei der Beschriftung eines Details sind das schonmal zw. 20 und 40 Texte.
Ich glaube, dass ich mir einen anderen Weg überlegen muss.

Danke trotzdem. Das hat mir auf jeden Fall die Vorgehensweise von Etiketten näher gebracht.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Ich werde es jetzt so lösen, auch wenn ich dann keine eigene Rubrik für die Materialien habe:



So kann ich aber ohne Umwege die Materialien über die Autotextfunktion einfügen.

Beste Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64