abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Projekt Info

franky
Contributor
Hallo,

ist es möglich, bei der Projekt Info eine eigene Überrubrik zu erstellen. Standardmäßig sind ja nur die Rubriken Projekt, Grundstück, Gebäude, Architekt und Auftraggeber vorhanden.

Hintergrund ist folgender:
Für ein Projekt indem mehrere Details gezeichnet und beschriftet werden müssen, möchte ich die Materialien in der Projekt-Info Datei hinterlegen und in den Details Autotexte einfügen. Somit liessen sich in einer Datei die Materialien ändern und die Texte in allen Details ändern sich automatisch.

Vielen Dank für eine Info im Voraus.
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
20 ANTWORTEN 20
Stefan L_
Mentor
Das kann man ja auf seinen Workflow optimieren:
- das Bib.-Element könnte auch der Plankopf/Rahmen sein
- mit mehreren "Mülleimern" kann man per Parameter-Transfer Alternativen verwalten
- ein einmal abgesetztes Text/Autotext-Etikett kann man kopieren und dann den Inhalt ändern

Aber klar, die nötige Vorarbeit muss im Verhältnis zum Ertrag stehen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Mentor
IMHO ist das in der Projektinfo an der falschen Stelle. Dafür ist das eigentlich nicht gedacht.

Ich hatte mal ein GDL-Etikett geschrieben, das eine Text- oder HTML-Datei ausgelesen hat und die Beschreibungen einzelner Positionen dynamisch aktualisiert auf allen Zeichnungen gehalten hat.

Ich habe eben mal geschaut. In AC23 bekommen zwar auch Baustoffe Eigenschaften, aber auch wenn ich in einer Schraffur einen Baustoff auswählen kann, bekomme ich die neuen Attribute dort nicht eingestellt, weil ich eine Schraffur eben nicht klassifizieren kann.

Trotzdem halte ich "nur um Autotexte zu verwenden" den Misbrauch der Projektinfo für keinen guten Weg.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
awurmi
Newcomer
Solang ArchiCAD keine sinnvolle Alternative anbietet ist es aber eine Lösung 😃
Die mehrschichtigen Aufbauten müssen einfach eigene Eigenschaften/Dokumentationsinformationen bekommen...
AC20-22, Voll, A
franky
Contributor
Hallo,

mir ist klar, dass der Weg über die Projektinfo keine "richtig" Lösung ist, allerdings finde ich bisher alle anderen Lösungen zu umständlich und Archicad scheint dafür keine vernünftige, einfache Lösung bereitzustellen.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
DaveTka
Participant
Schon mal Keynote von Bim Bakery ausprobiert?

https://bimbakery.co/keynote/

Ich war jetzt nicht so überzeugt aber die Idee ist nicht verkehrt.
franky
Contributor
Das kannte ich bisher noch nicht.
Ich werde es mir mal in Ruhe ansehen und berichten.

Dank für den Tipp!
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Ich habe so ein Etikett mal fürs Büro programmiert. Das funktionierte prinzipiell ganz gut. Hatte aber so seine Schwierigkeiten beim Aktualisieren und im Teamwork (was inzwischen behoben sein könnte). Letztlich stellte sich die Frage, ob es wirklich wirtschaftlicher ist als die 5 redundant auftauchenden Informationen mit soviel "Technik" zu automatisieren. Mit den AC Attributen sehe ich kaum eine Notwendigkeit hier über Bande zu spielen und Inhalte in einer Textdatei zu pflegen. Mal von den Details abgesehen. Vieles kann man auch durch indirekte Bezeichnung beschreiben. Wandaufbau A,B,C und diesen in der Legende beschreiben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Bis auf den Zustand, dass die Information nicht dort hingehört, funktioniert die Variante mit den Autotexten, die in der Projekt-Info abgespeichert sind, gut.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
grey-de
Newcomer
ein ähnliches produkt wie das von bimbakery. schon länger auf dem markt, nur um einiges teurer:

cadimage keynotes
https://centralinnovation.com/archicad/ ... -keynotes/

dabei fielen mir die folgenden beiträge von tim ball ein. bin mir zwar nicht sicher, ob es zur problematik paßt, aber vielleicht findet jemand diesen ansatz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=S3VGfwoY4sw
https://www.youtube.com/watch?v=4KZOC0YMSIU

sieht so aus, daß der wunsch nach mehr standardisierung und automatisierung auch hier im forum immer mehr zum thema wird. freut mich sehr.
grey
DaveTka
Participant
Super nice waere es noch wenn das irgendwie mit den AVAProgrammen verknüpft waere. Direkt im AVA gekürzt LV Einträge als Detail Texte oder zb aus der STLB Bau direkt heraus