abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Projektinhalte - eigene Felder hinzufügen

stblck
Booster
Hallo,

ich möchte für unseren Bürostandard eine Planliste erstellen, die sich automatisch füllt.

Grundsätzlich komme ich mit der Auswertung der Projektinhalte (Layouts) relativ weit.
Ich möchte allerdings ganz gern noch den *Zeichnungsnamen* und gern noch die *Projektnummer* abgebildet haben.
Gibt es die Möglichkeit in den Projektinhalt-Einstellungen noch weitere Felder zur Auswahl hinzuzufügen? Wenn man auf den Zeichnungsmaßstab Zugriff hat, müsste man doch auch irgendwie auf den Zeichnungsnamen Zugriff haben können?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und helfen?
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
3 ANTWORTEN 3
Man kommt leider nicht an die Werte der Projektinfo….aber da diese immer gleich sind kann man sie auch aufs Layout schreiben.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
stblck
Booster
Hallo lukaso,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Die Projektnummer habe ich über einen Umweg auf meine PLANLISTE bekommen.
Viel interessanter wäre noch, wie ich den Zeichnungsnamen auf meine Planliste bekomme.
Ich nutze die Auswertung der Layouts in den Projektinhalten. Dort habe ich Zugriff auf den Zeichnungsmaßstab, aber nicht auf den Zeichnungsnamen. Kann man hier auch eigene Felder hinzufügen?
Unsere Planliste enthält standardmäßig:
- Plannummer (=Autotext Projektnummer + Autotext Layoutname)
- Zeichnungsinhalt (=Zeichnungsname) > klappt nicht
- Maßstab (=Zeichnungsmaßstab)
- Datum
- Index...

Das sind Inhalte, die auf dem Layout erscheinen und die ich gern in einer Planliste hätte.
Eigentlich nicht so kompliziert, aber ich verstehe nicht, warum ich den Zeichnungsmaßstab auslesen lassen kann, aber nicht den Zeichnungsnamen... Alles andere funktioniert ja...
ARCHICAD 24-27 | Twin 2021 - 2023 | Win10 Pro 64-Bit, 3,8 Ghz Intel Core i7, 16 GB
Dragomir_T
Enthusiast

Hallo Leute,
ich habe garade das selbe Problem festgestellt. Bei einfachen Plancodierung, kann ich diese als Layout ID eintragen. Wir haben aber große Projekte mit vielen Plänen, die wegen Planserver kompliziert benannt werden müssen. Da bastle ich die Plannummern aus einzelnen Bausteine auf dem Layout, kann sie aber nicht mehr schön in einer Planausgabeliste (aus den Planinhalte) ausgeben. Sehr schade aber ich hoffe hier kann man was guten entwickeln. Hier einige Vorschläge welche Felder verfügbar werden können:
- Projekt-Infos
- Eigenschaften (da auch als xls exportierbar, damit Indexe, Anmerkungen etc. schnell ergänzt werden können)
- Felder vereinen

AC 25-27, WIN 10