abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Publishing von Zeichnungen mit automatischem Zeitstempel?

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

ich habe mir nun schon mehrmals Altdateien überschrieben, weil ich nicht an das Wechseln des Verzeichnisses gedacht habe.

Gibt es die Möglichkeit, beim Publishing einer Datei/einer Zeichnung einen Zeitstempel zu verpasen, oder zumindest eine Abfrage "Überschreiben ja/nein" zu bekommen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
Imko Thiele
Newcomer
Moin Archibold!

Sicher gibt es diese Option im Publisher, habe ich auch relativ frisch erst entdeckt.. ^^

Wenn du im Publisher, zB im Ausgabeset für PDF, den die Zeichnungen enthaltenden Ordner rechtsklickst, bekommst du die Option auf "Elemente umbenennen..". In diesem Feld kannst du mit Autotext arbeiten und zB ein "<SHORTDATE>" oder ein "<TIME>" an den Dateinamen anhängen.

hth,
_imko


//edit:
Da gibt's auch 'nen Link aus der Dokumentation zu:
http://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-20/hilfe-zu-archicad-20/dokumenta...
poeik
Mentor
Perfekt wäre, wenn man das Datumsformat noch nach Wunsch ändern könnte. Wegen der besseren Sortierung im Dateiordner schreiben wir immer JJJJ-MM-TT. Beim Befehl <SHORTDATE> wird aber TT.MM.JJ ausgegeben. Oder kann man das in AC auch beeinflussen (ohne die Ländereinstellung im Betriebssystem zu ändern)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"poeik" wrote:
...Beim Befehl <SHORTDATE> wird aber TT.MM.JJ ausgegeben. Oder kann man das in AC auch beeinflussen (ohne die Ländereinstellung im Betriebssystem zu ändern)?

Gruss, poeik

Das geht leider nicht. ARCHICAD greift auf die im System eingestellten Werte zurück. Wäre ein guter Punkt für die Wunschliste.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Danke, habe ich vermutet 😕 und inzwischen in die Wunschliste geschrieben. 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich archiviere (ZIP) publizierte Dateien immer und sofort nach der Publikation. So sind sie zwar immer doppelt vorhanden, doch ist seitdem das Überschreiben-Thema vom Tisch. Übrigens auch die Unsicherheit, ob die abgelegte Datei tatsächlich der letzte versandte Stand ist.
archibold
Newcomer
Vielen Dank, super! Das löst mein Problem schon einmal. Und vielen Dank für´s Wünschen, das +1 geht gleich raus. 😉

"Lars Fritschenhog" wrote:
Ich archiviere (ZIP) publizierte Dateien immer und sofort nach der Publikation....


Lars, Du bist der bessere Mensch von uns beiden 😢 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat nichts damit zu tun. Ich habe es früher auch andersrum gemacht, bis wir das im Büro umgestellt haben, da der Versand ohnehin ein "Anfassen" auf Dateiebene und in aller Regel auch zippen zur Folge hat. Dann legen wir das Archiv gleich in den Ordner überholt und die Originaldateien bleiben im Ordner aktuell.