abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Raum unter Treppe im untersten Geschoss

bmatt
Advocate

Hallo Forum,

 

ich bin von Allplan seit kurzem umgestiegen und habe daher trotz angenehmem Workflow mit AC immer mal wieder Fragen. So diese:

Wie handhabt ihr die Situation der Raumflächen unterhalb der Treppe im untersten Geschoss? Mein Ansatz für korrekte Flächenermittlung unabhängig ob Beschriftung mit Raum-Etikett (find ich gar nicht ohne mittlerweile) oder Raumstempel: 

- getrennte Räume je außerhalb und unterhalb Treppenbereich durch Raumbegrenzungslinie

- Höhenanpassung des Raumes unterh. Treppe bis zum darüberliegenden Geschoss und Zuweisung was nutzbar ist gem. DIN 277 als NUF oder VF

- nutzbare Flächen unterh. Treppe dann mit Schraffurfläche gem. Ermittlung aus dem Schnitt bis lichte Höhe 1m mit 100% Abzug, bis 2m mit 50%

- die Schraffurflächen lege ich auf eine gesonderte Ebene, die dann für Grundrissdarstellungen etc ausgeblendet wird.

- die weiteren Flächen darüberliegender Treppen werden dann gem. DIN 277 als VF dem jew. Geschoss am Treppenaustritt zugeordnet

 

Soweit scheint das zu passen- zumindest vom rechn. Ergebnis, wenn man den Fehler in AC per Präfix ändert indem man die von AC als NRF bezeichnete berechnete Fläche als Wohnfläche nimmt, gemessene Nettofläche dann richtigerweise als NRF- right? Nun die Fragen:

a) Gibt es nicht einen anderen Weg, die Flächenabzüge, die ja nur für die WoFlV existieren automatisch rechnen zu lassen- ohne Schraffuren mit Raumabzug? Im "Vorgänger-Programm" wird das per Eingabemaske und Faktoren bzw. Kennzeichnung als KW-keine Wohnfläche (dann wieder mit Fakt. 1,0) gelöst. Anbei hierzu ein Auszug aus meinem Template und vom Vorgänger...

b) wie aktiviere ich in den Einstellungsmöglichkeiten des Raumstempels die Raumumschließungsart R bzw S? Das ist bei mir ausgegraut…

c) im AC Raumetikett ist eine Möglichkeit für Rahmen/ Linien gegeben. Allerdings kann ich aktuell keine sich auswirkenden Einstellungen hierzu vornehmen?

d) wie geht Ihr mit mehrgeschossigem Luftraum um, der nur im untersten Geschoss NRI und NRF ist, in den Folgegeschossen aber nur noch NRI?

e) Raumbereiche die teils überdacht und raumhoch, sowie in Teilen der Grundfläche durch Brüstung ohne obere Raumbegrenzung ausgebildet sind- z.B. Loggia- wie packt man diese segmentierten Raumbereiche an für richtige Auswertung?

BIM 27 Template OKFF - Archicad 27_Raum-unter-Treppe.png

Ich bin sehr dankbar für eure Tips, da die Schulung bei mir erst in KW 51 angesetzt ist. Vielen Dank,

Bernd

 


Raum_AP.pngR-Umschliessung.png
Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
kleiner Nick
Advisor

Du kannst per SEO die Treppen zum Beschneiden des Raumes benutzen (Abzug mit Verlängerung nach oben) und den Raum dann aktualisieren. Damit bekommst du automatisch die richtigen Abzugsflächen und kannst dir das mit der Schraffur sparen.

b) Du kannst das Dropdownfeld trotzdem bedienen

d) ein Morph inkl. Lufträumen (der wird nach DIN dem Geschoss mit dem Boden zugeordnet, haben wir mal hier lange ausgeknobelt), und dann nicht geschossweise ausgegeben, sondern nach Ursprungsgeschoss

e) der nicht überdachte Bereich dann nur bis OK Umwehrung, also mit 2 Morphs modellieren

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Lösung
kleiner Nick
Advisor

Du kannst per SEO die Treppen zum Beschneiden des Raumes benutzen (Abzug mit Verlängerung nach oben) und den Raum dann aktualisieren. Damit bekommst du automatisch die richtigen Abzugsflächen und kannst dir das mit der Schraffur sparen.

b) Du kannst das Dropdownfeld trotzdem bedienen

d) ein Morph inkl. Lufträumen (der wird nach DIN dem Geschoss mit dem Boden zugeordnet, haben wir mal hier lange ausgeknobelt), und dann nicht geschossweise ausgegeben, sondern nach Ursprungsgeschoss

e) der nicht überdachte Bereich dann nur bis OK Umwehrung, also mit 2 Morphs modellieren

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Hallo kleiner Nick,

danke für deine Tips! Wenn ich den Raum unter der Treppe mit SEO beschneide, müsste ich für den "korrekten" NRI aber auch den darüberliegenden Treppenraum nach unten verlängern und mit der Treppe/ Abzug mit Verlängerung nach unten verschneiden. Der Act ist wahrscheinlich geringer, als 1- und 2m Linie für die Schraffuren herauszupfriemeln.

 

Das Dropdown funktioniert für DIN277- Einstellungen zwar, aber mich irritiert eben, dass im Gegensatz zu den darunter angeordneten Optionen der Abzüge das Dinge ausgegraut bleibt...

R-Umschliessung.png

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
snow
Rockstar

Eine allgemeine Anmerkung, bzw. meine Erkenntnis zu Grundflächen- und Rauminhaltsauwertungen in Archicad:

Man kann es hinbekommen... darf sich aber von den Begrifflichkeiten und auch von manchem in Archicad dafür angelegten, nicht irritieren lassen. 🙃

Evtl. ist es nicht möglich, Räume nach WoFlV und DIN 277 gleichzeitig auszuwerten (...weil man Additionen und Abzüge nur für ein Regelwerk einstellen kann) ... es sei denn, man umgeht diese Vorgaben an anderer Stelle.

Werte im Etikett können (derzeit noch) nicht auf die Eingabe zum verminderten Flächenansatz gem. WoFlV in den Raum-Einstellungen zugreifen und auch nicht auf die Einordnung zum Bereich nach DIN 277. (Geht nur mit zusätzlichen 'Eigenschaften'...)

 

Noch von mir zu den Punkten d) und e):

Es geht ja um N...-Auswertungen... also Räume und nicht Morphs, wie für B...

... von dem her ist – zu Punkt d) – der Luftraum halt dann einfach ein entsprechend hoher (vermutlich extra-) Raum

zu Punkt e): Da verstehe ich die Frage irgendwie nicht. Wüsste nicht, wie man zu Teil-umschlossenen  B e r e i c h e n  kommen sollte. Ob Dach oder Wand fehlt ist doch seit 2016 wurscht - oder?

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

...

zu Punkt e): Da verstehe ich die Frage irgendwie nicht. Wüsste nicht, wie man zu Teil-umschlossenen  B e r e i c h e n  kommen sollte. Ob Dach oder Wand fehlt ist doch seit 2016 wurscht - oder?

 


... 🙄 da bin ich tatsächlich ohne "Vorankündigung" in den BRI gerutscht. Scusi- hat sich aber mit Nicks Antwort schon ergeben- 2 Morphs wie in Allplan eben "Geschosse". Feddisch. Ist tatsächlich nach über 25 Jahren Allplan an manchen Stellen mit bissl Verwirrung verbunden, weil es eben mancherorts fast noch mehr einzustellen gibt als beim Vorgänger. Aber ich habe den Schritt zu Archicad ja bewusst durchgezogen...

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Oh, irgendwie war ich der Meinung, dass du für deine Raumflächen Räumen und für die Rauminhalte Morphs benutzt. 

Denn das ich nämlich mein Workflow. BRI und BGF ermittele ich mit Morphs, NF oder Wfl. mittels Räumen. Und tatsächlich brauche ich NRI-Angaben nur selten.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Wie schon angemerkt...

Auswertung nach W... und D. passen nicht immer zusammen..

D. kennt soclhe Abzüge nicht...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ging mir nochmals durch den Kopf...:
Es geht dir, wohl eher um die Volumenermittlung als um die Zuordnung.

 

BRI

Wozu dann 2 Morphs?

Ich kann mit denen doch machen, was ich will,,, eben auch die gestufte Höhe.

... nur für 'R' und 'S' separate... von dem her klar – also mindestens 2...

 

NRI

würde ich auch nur einen Raum nehmen und den Höhen-Teilbereich mit SEO wegschneiden.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

... wobei mich in diesem Zusammenhang noch die Frage beschäftigt, wie mit dem Treppen-Volumen umzugehen ist.

 

Zählt es auch zur 'Baukonstruktion'?

Dann wäre es abzuziehen. (...wobei das ohne CAD-Unterstützung mitunter ziemlich aufwendig wäre... also auch von daher eher unwahrscheinlich, dass es so gemeint ist... und auch an anderes Stelle in der DIN heißt es, dass der NRI aus der NRF x Höhe zu berechnen ist – fertig. ... und vielleicht geht es einfach auch um das Volumen des Raums, in dem die Treppe ist...nicht aber um das genaue Luft-Volumen...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Hallo Achemd,

mit den BRI-Morphs ist in der Tat bei dem von mir angedachten Beispiel Loggia kurz gedanklich noch die alte Umschließung "c" rumgegeistert. Es ist grundsätzlich ein Umschließungstyp und daher 1 Morph. Aber ...

BRI.png

 

Macht ihr das so mit den unterhängenden Rauminhalten- da laut ModellierungsRichtlinien das Morph auf der Geschossunterkante liegen muss (hier hellgrün für "S" zu Loggia und grün für "R" zu OG)???

 

Mit der Treppe ist das theoretisch schon so wie du sagst, da diese eine den Raum trennende Deckenkonstruktion ist. Aber m.E. führt das zu weit, auch wenn es mit Archicad modellierbar wäre.- und nach dem o.g. Modellierungsrichtsatz hättest du ein Problem mit der Zuweisung des NRI, da der als Treppenlauf nutzbare Teil zur VF und damit NRF zählt, die zum darüberliegenden Geschoss -auch als NRI gehört; der darunterliegende Teil im untersten Geschoss wiederum dem unteren Geschoss zugeordnet ist... 🙃 Die DIN 277 beschäftigt durchaus und es sollten schon richtige Werte herauszubekommen sein- wenn auch im Wohnungsbau in D zumindest am Ende (fast) nur interessiert, was wiederum die WoFlV-Berechnung ausspuckt; die by the way auch noch richtig sein sollte 

DIN277_NRF.png

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup