abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

***Raumstempel Etiketten können keine Wohnflächen-Abzüge?***

Hallo Forum,

ich muss im gleichen Maßsstab 2 verschiedene Raumstempelinfos ausgeben.

Etiketten sind die Lösung.

Leider können die Raum-Etiketten die REDUZIERTE Wohnfläche nicht ausgeben.

Im Raumstempel habe ich einen pauschalen Abzug für die Wohnfläche eingestellt (50%).

Die Berechnete Wohnfläche im Etikett ist immer 100% der Fläche...

Ich kann zwar eine 2d-Schraffur in den Raum legen und die Schraffur mit einer 50%igen Auswirkung auf die Wohnfläche einstellen. Das ist aber keine sinnvolle Lösung

🙂



Kann mir jemand helfen?

7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Im Raumstempel-Etikett gibts bei "Maße": "Berechnete Fläche (WoFlV)".
Das gibt dir den reduzierten Wert aus.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hallo Shadow,

leider gibt das Feld NICHT den reduzierten Wert aus - es wird nur die Reduzierung einer Fläche berücksichtigt aber NICHT die z.B. 50% aus dem Raumstempel
runxel
Legend
Doch, wird es. Ich habe es ja gerade eben probiert.
Zwei Sachen:

i) Du musst den Raum aktualisieren (das sagt er dir aber auch im UI), bevor der Wert aus dem Abzug übernommen wird.

ii) Die Übersetzung ist für'n ***.
Die Reduzierung musst du im Reiter "Flächenberechnung" einstellen. Natürlich NICHT im RaumSTEMPEL 😉
Die Reduzierung aus "Flächenberechnung" (also dem Raum ohne Stempel) wird im Stempel selbst "Putzabzug" genannt. Direkt darüber findet sich ein weiterer Prozentabzug. Der kommt vom Stempel. Den nicht benutzen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hallo Shadow,

vielen DANK für die Hilfe. Ich habe bisher nicht mit der Reduktion aus der Flächenberechnung gearbeitet. Das hatte auch einen Grund, z.B. wenn ich den Abzug in der Flächenberechnung auf 100% stelle (für Kellerräume die keine Wohnfläche sind) dann ignoriert AC einfach die 100% und macht 0% Abzug daraus. Für was die (offensichtlich verbuggte) Flächenberechnung da ist habe ich noch nie verstanden.

Ich habe bisher immer im Raumstempel im Reiter "Einstellungen/DIN277,WoFlV" die Reduktion eingetragen, alle Listen und Auswertungen beziehen sich auch darauf.

Wenn man mit "Flächenberechnung" die Wohnfläche ausliest dann erlebt man sein graues Wunder wenn man über "Auswertungen/Flächenberechnungen" die Wohnfläche ermitteln möchte.

Offensichtlich fährt AC hier zweigleisig falsch, ich schreib das mal in die Wunschliste dass es nur noch eine Reduktion für die Wohnfläche geben sollte.
kleiner Nick
Advisor

Die Reduzierung aus "Flächenberechnung" (also dem Raum ohne Stempel) wird im Stempel selbst "Putzabzug" genannt. Direkt darüber findet sich ein weiterer Prozentabzug. Der kommt vom Stempel. Den nicht benutzen.


Es ist ein ewiges Ärgernis seit vielen Jahren. Es gibt den Tab "DIN 277, WoFlV", und man soll das nichts eintragen dürfen. Und bei jeder neuen AC-Version bleibt das Problem bestehen.
Dazu kommt, dass in der Auswertung in AC26 teilweise falsche Werte bei der Variablen „reduced floor area“ ausgegeben werden. Hatte ich jetzt bei 2 Projekten. Diese Variable braucht man aber, weil der Umgang mit den Abzügen unter "WoFlV" so bescheiden ist. Ich glaube nicht so recht daran, dass es mit AC27 besser werden wird.

Quo vadis, Graphisoft?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
https://ibb.co/kJMFgJs
@nick in der Auswertung würde ich diese Werte verwenden. Siehe Link

Achtung: Pfeile sind vertauscht 😉
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX

Spät, aber: Dankeschön @Torsten Brzezicki  😊

Deine Variablen sind viel besser geeignet! Ich kam heute endlich dazu, die zu testen.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei