Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-02-21 08:02 PM
Hallo AC-Community,
ein Rolladenkasten steht rechts und links über das Rohbauöffnungsmaß des fensters über. Das kann man auch im Reiter "Sonnenschutz" einstellen. Ich kann auch einstellen dass die Breite des Rolladenkastens sich am "Innenschlag" des Fensters oroientiert - also an der Rohbaubreite. Wenn ich nun den Kasten links 10 cm überstehen lasse dann stimmt zwar das 3d, das 2d wird allerdings falsch angezeigt, es wird so angezeigt als würde der Rolladenkasten nur 6,5 cm überstehen (weil ich einen Anschlag eingestellt habe) hier weicht 2d von 3d ab. Ich habe das dem Support gemeldet und schreibe es hier ins Forum falls jemand ein ähnliches Problem hat.
vor einer Woche
Aus welcher ArchiCAD-Version stammt dieser Screenshot? Ich arbeite noch mit ArchiCAD 24 und suche gerade genau diese Möglichkeit, die Kastenbreite und die Abstände links und rechts anzugeben. In meinem Fall ist der Rollladenkasten samt Führungsschiene links und rechts jeweils 4 cm breiter als das Fenster, so dass die Schienen im WDVS verschwinden. Das macht in den wenigsten Fällen Sinn, und irgendwo muss doch die Information stehen, aus der ArchiCAD diese merkwürdige Positionierung ableitet... Weiß jemand Abhilfe?
vor einer Woche
Hallo Mcskyscraper,
ich arbeite bisher noch mit AC 27. Ich empfehle dir diese Funktion in Zusammenhang mit Anschlägen zu testen. Aber an die richtige Stelle lässt sich die Führungsschiene ohnehin nicht verschieben. Die Frage ist wofür du es benötigst. Es gibt ja auch auch ein separates Sonnenschutz-Element. Vielleicht hilft dir das. Ich habe es ab einem bestimmten Punkt aufgegeben das Fenster und den Sonnenschutz genauer einzustellen. Es gibt viele Bereiche die nicht zusammenpassen - oft stoße ich an Grenzen und Frage mich warum es nicht weiterentwickelt wird. Meine Angaben hier im Forum zu fehlenden Funktionen wurden teilweise in eine Bearbeitungsliste von ArchiCAD übernommen. Das war vor einem Jahr. getan hat sich nichts. Also arbeite mit den Elementen so weiter so weit es Sinn macht und wenn es nicht weiter geht: nicht ärgern 🙂 - Es hilft aber wenn du Posts hier im Forum die Probleme erläutern mit einem Daumen nach oben bewertest - dann werden andere Nutzer und Entwickler darauf aufmerksam. Vor allem in dem Topic Wunschliste. Grüße