abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schatten-Einstellungen in Schnitt/Ansicht

herr_architekt
Participant
Moin zusammen,

ich spiele schon ein bisschen mit dem neuen AC25 rum und erfreue mich an der neuen Oberflächendarstellung in Ansicht und Schnitt.

In AC25 werden jetzt die Texturen wunderbar dargestellt, hier habe ich auch die Möglichkeit zwischen "nicht schattiert" und "schattiert" zu wählen:
Erstes erlaubt mir die freie Einstellung des Schattens, jedoch sind alle Oberflächen gleichhell;
die zweite zeigt je nach Bauteil-Winkel eine leicht abgedunkelte Textur und einen Schatten, den ich aber überhaupt nicht anpassen kann (z.B. Deckkraft).

Hier nun die Frage: (Wie) kann ich den Schatten in der schattierten Darstellung einstellen? Es muss doch irgendwo was dazu hinterlegt sein...

Das betrifft übrigens auch ältere AC-Versionen. Da war es nur nie wirklich interessant genug, um von mir entdeckt zu werden...

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
4 ANTWORTEN 4
snow
Moderator
'Schattiert' und 'Nicht Schattiert' steht hier nach meiner Auffassung dafür, dass der Helligkeitswert entsprechend des Sonnenstands angepasst wird, oder eben nicht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
herr_architekt
Participant
Das stimmt. Leider kann ich bei schattierten Darstellungen die Art der Schattenwürfe nicht einstellen, z.B. wie deckend er sein soll, oder ich möchte ihn aus unerklärlichen Gründen giftgrün machen. Das geht alles in der „nicht schattiert“-Variante, bei der anderen blendet er die Schattenoptionen einfach aus…
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
conmes
Enthusiast
Guten Morgen

Bitte schön:

Mit "eigenen" Schraffuren / Stift kannst du die Deckraft "gift grün" ändern 🙂
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Moderator
Aber das stimmt: Bei "schattiert' für die Ansichtselemente sind die 'Schattenschraffur'-Optionen weg... (war in Version 24 auch schon so…)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen