abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt Ansichten 3D Schraffur

grassegger
Newcomer
hallo

kann man irgendwie verhindern das ac8 die 3D Schraffuren im "gelösten" Schnittfenster in Punkte und Striche zerlegt ?
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in Punkte?????
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn Du den verlust der 3d-daten meinst - nein das war schon immer so.

Nur LINIEN und Schraffuren - damit man es in 2d weiterbearbeiten kann, in den Grundriss kopieren etc..

Was hast Du denn vor?

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube er meint die 3D Schraffur die man bei den Materialtypen einstellen kann. Die werden, wenn man die Perspektive oder Ansicht als 2D speichern will, nicht in Schraffuren aufgelösst sondern in Linien und Punkte.
Geht aber einfach nicht anders so wie ich es abschätze.
Ich mache alle Schraffuren in nachträglich in die Perspektiven. Geht mit dem Zauberstab recht flott.

Gruss, S.
grassegger
Newcomer
genau so meinte ich s.c.
aber ganz verstehe ich es trotzdem nicht, da einerseits wenn man nur den Schatten aktiviert, bleibt dieser eine Schraffur und und andererseits wird dieser "aufgelöst" sobald AC darunter eine "Material"Schraffur legen soll;
übrigens wenn alles eine "Massiv"-Schraffur erhält bleibten diese auch Schraffuren
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass 3D-Schraffuren beim Lösen der Schnitte/Ansichten in Linien etc. aufgelöst werden war auch in ArchiCAD 7.0 schon so. Warum werden aus den 3D-schraffierten Bauteilen beim Lösen der Schnitte/Ansichten keine Schraffurflächen?

Beispiel Wand: Diese Wand muß nicht parallel zur Schnitt/Ansichtslinie sein. Die Wand muß auch nicht gerade sondern kann gekrümmt sein. Dann ergibt auch die Darstellung der 3D-Schraffur eine entsprechend "gestauchte" oder bei gekrümmten Flächen sogar "verzerrte" Schraffur. So ist es auch korrekt.

Wenn der Schnitt/Ansicht nun gelöst wird, kann ArchiCAD die schraffierten Flächen nicht in Schraffuren umwandeln, weil es diese Schraffur als Vektorschraffur so gar nicht gibt. Darum werden Linien etc. daraus.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zur 8ter kann ich nichts sagen aber mache es oft so: - die Ansicht gelöst und bereinigt und den Schatten extra aus dem 3d-Fenster dazugeladen - als 2ds.

Alles was Farbe [Fassade] war habe ich entweder auch als 2ds aus dem 3d-Fenster geholt oder später dazugezeichnet.

....

Grüße David

[ 25. Mai 2003, 01:54: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]