abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt-Marker (Pfeilspitze) selbst erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Users,

weiss jemand wie ich einen Schnitt-Marker, also das Ende an der Schnittlinie durch ein selbst erzeugtes Schnittlienenende (wird im AC als Schnitt-Marker bezeichnet) ersetzen kann. Ich kann zwar den Befehl: "Schnitt-Marker laden ... " aktivieren, habe aber keine Ahnung, was ich laden soll, denn ich müsste mir doch vorher ein NEUES Schnittlienenende erzeugt haben.

Wer weiss, wie das geht? 😎
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@pla-vis
Natürlich kann ich das machen. Darum hatte ich auch zu Beginn geschireben: "Natürlich kann ich statt dieser Verknüfung auf einen eigenen Pfeil verweisen, weiß aber nicht, wie dann der GDL-Code für die Schnittbezeichnung lauten muss." Der Pfeil war ja auch leicht. Mein Problem war die Schnittbezeichnung. Da poeik mir gezeigt hat, wo der Subtype abgelegt/zugänglich ist, konnte ich ihn auch einfach neu speichern und entsprechend abändern.
Der Originalmarker mit Subtyp ist mir so erhalten geblieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich möchte gleich mal am Anfang erwähnen, dass ich mich nicht besonders gut mit GDL auskenne...

Ich bin gerade dabei mir einen eigenen Schnittmarker zu basteln, der eigentlich ein Detailmarker sein soll. Funktioniert grundsätzlich wunderbar mit den Tipps von oben. Also Subtype = Schnitt-Marker.

Momentan liest das Ding ID und Namen automatisch aus der verknüpften Zeichnung aus. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass an dieser Stelle nicht die Beschriftung des Ausschnitts greift, sondern die der ursprünglichen Zeichnung.

Szenario: mehrere Details werden auf einem Blatt gezeichnet.
Zeichnungsname: 123
Ausschnitt 1: 123/1
Ausschnitt 2: 123/2

Kann man tatsächlich immer nur Zeichnungsnamen verknüpfen? Wenn ja wäre das ja äußerst blöd...

Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass gewöhnliche Schnittmarker die Möglichkeit haben Text manuell zuzuweisen, meiner aber komischerweise nicht?!

Original


Neu


Wenn ich in den beiden Feldern für Individuelle Marker-Einstellungen etwas ändere, wird es nicht übernommen, erscheint logisch nachdem ich die Felder ja automatisch verknüpft habe.

Sollte es also nicht möglich sein, die Bezeichnungen der Ausschnitte zu verknüpfen bräuchte ich unbedingt dieses manuelle Überschreiben der Werte. Fehlt mir da vllt. irgendein Macro?! (damit kenn ich mich nur leider echt gar nicht aus...)
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurzes Update meinerseits... vielleicht hilfts ja der einen oder dem anderen.

Damit die vollen Menüeinstellungen verfügbar sind, muss man sich tatsächlich des Macros bedienen. Außerdem muss man dann auch das Macro verändern, da dieses für die "Pfeilspitzen" verantwortlich ist.

Da ich mich absolut nicht mit dem User Interface Script auskenne habe ich einfach eine der vorhandenen "Pfeilspitzen" im 2D-Script verändert: MARKER_CIRCLE1

Nachdem unsere Anforderung lediglich war dieses Dreieck wegzubekommen und nur einen Kreis darzustellen und diesen um 90 Grad zu drehen, habe ich an dieser Stelle die POLY2_B Form verändert:


if GS_Type70 = MARKER_CIRCLE1 | GS_Type70 = MARKER_CIRCLE2 then
...
rot2 90

poly2_b 2, fillFrame, fillPen, fillBackPen,
0, 0, 900,
mcr, 360, 4000


Dieses Macro dann unter neuem Namen abspeichern.

Dann hab ich das Masterscript vom Mitgelieferten Schnitt-Marker in meinen Marker kopiert, den Namen des Macros verändert und in der Einstellung des Schnitts meinen Marker ausgewählt. Für mich als GDL-Noob war das alles relativ kompliziert...
Stefan L_
Mentor
... nur einen Kreis darzustellen und diesen um 90 Grad zu drehen...
Und sah der nach der Drehung wesentlich anders aus?
😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
conmes
Enthusiast
@Stefan L. 😄 😄 😄 😄 😄


Frohe Ostern
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Und sah der nach der Drehung wesentlich anders aus?
😁

--
Stefan


Den Zynismus versteh ich nicht.
Stefan L_
Mentor
Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich habe bloß nicht verstanden, warum Du einen Kreis um 90° drehst - der sieht doch nachher genauso aus...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10