abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo erstmal!
ich hab eine ziemlich blöde frage, also fass ich mich lieber kurz:
ist es möglich das bei archicad gezeichnete im schnitt anzusehen?
ich habe mir das programm selbst beigebracht also habe ich keine ahnung...
wäre für eine antwort sehr dankbar!
mfg,
nub
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nub,

Wenn du ArchiCAD als 3D-Konstruktionsprogramm nutzt, also nicht nur mit 2D-Werkzeugen zeichnest, ist es selbstverständlich möglich die Konstruktion zu schneiden und diese Abbildungen zu betrachten und weiterzuverarbeiten; auch sind alle Arten von Perspektiven und Axonometrien möglich. Du hast bei richtiger Anwendung im Rechner ein Modell gebaut.

Eine Schnittlinie kanst du mit dem Schnitt-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten anlegen und die Schnittzeichnung dann mit "Fenster" > "Schnitte/Ansichten" ansehen.

Versuchs mal
MBaumeister
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Schau, mal in die ArchiCAD-Hilfe - da gibt es eine ausgesprochen gute Suchfunktion - mit der Anleitung sollte es Dir auf jeden Fall möglich sein einen Schnitt aufzubauen.

[ 29. Januar 2006, 16:19: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nub,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnellen und guten antworten!
ich hätte noch eine frage, will aber keinen neuen thread aufmachen...
es geht um folgendes: wenn ich eine treppe in das darüberliegende stockwerk führe und ein loch in die decke schneide, damit man durchgehen kann, wird im oberen stockwerk nur das loch angezeigt, und kein treppensymbol.
ich finde aber, dass das ganze sehr unübersichtlich ist. wie kann ich das ändern?

danke, ihr seid super!
Ge
Participant
in den "Treppe auswahl einstellungen" gibt es die option
"Darstellen" (findest du über den Paramtern)
zzyzx
Newcomer
bei der treppe kannst du ankreuzen, dass sie auch im geschoss darüber dargestellt werden soll.

ausserdem die geschossabhängige darstellung im objekt aktivieren, sonst sieht sie im oberen geschoss gleich wie im einsetzgeschoss aus


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ihr seid einfach der Wahnsinn... DANKE!
Anonymous
Nicht anwendbar
@nub
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ich finde aber, dass das ganze sehr unübersichtlich ist. wie kann ich das ändern?Frei nach dem Motto Zeichnen Sie noch oder planen Sie schon? muß man sich einfach an die Vorstellung gewöhnen, dass man in ArchiCAD das Gebäude konstruiert. Dann erscheinen die Lösungen ganz logisch.

Tipp:
Wenn es um ein neues Problem geht, mach ruhig ein neues Thema auf.
Das ist dann für die anderen Teilnehmer übersichtlicher.
moschu
Contributor
Hi nub
Übrigens zum Lernen finde ich das Übungshandbuch
sehr gut, sollte auf deiner ArchiCAD-CD sein
Falls mir etwas unklar ist werfe ich immer wieder einen blick rein.
noch viel spass mit AC :idee:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“