abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnittmenge straffieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab volgendes Problem: ich hab ein Ursprungsgelände und ein geplantes Gälende nun hab ich beide verschnitten um den Aushub bzw. den Auftag zu ermitteln.
Nun soll ich das ganze noch dokumentieren dazu wäre es schön einen Lageplan mit Strafuren zu haben, ich weis es geht irgendwie nur ich weis nicht wie.
Könnt Ihr mir sagen wie das Funktioniert?

Grüße SoA
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde zwei Schraffuren übereinanderlegen und den Verschnitt, durch z.B. eine neue Schraffur mit Flächenmaß errechnen lassen.
Bei den Schraffen ist auf die Vorder- und Hintergrundeinstellung zu achten und ob Flächenschraffur auf ø ( durchsichtig) stellen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,
aber ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab zwei Freiflächen (bestand, soll) miteinander verschnitten. Dadurch weis ich jetzt anhand des 3D models wo auschüttungen sind und wo nicht nun möchte ich diese aufschüttungen mittels straffur auf einem Plan sichtbar machen. Nur in der 2D ansicht seh ich ja die ganze Freifläche wie bekomm ich es hin das den Grundriss aus der 3D ansicht auf meine 2D ansicht bekomm?
Ich hoffe so ist es verständlicher.

Grüße Soa

ps ich kenn mich noch nicht soo in Archicad aus..
zzyzx
Newcomer
das ist kein bedienungsproblem sondern ein schon öfter beschriebenes problem, dass archicad die grundrissdarstellung nach boolschen operationen nicht anpasst.

von hand kannst du nachhelfen, indem du dir die elemente im 3d fenster genau von oben anzeigen lässt und dann mit dem markierungsrahmen markierst. kopieren und im grundriss wieder einsetzen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,

ich werde es versuchen

grüße SoA
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
das ist kein bedienungsproblem sondern ein schon öfter beschriebenes problem, dass archicad die grundrissdarstellung nach boolschen operationen nicht anpasst.

von hand kannst du nachhelfen, indem du dir die elemente im 3d fenster genau von oben anzeigen lässt und dann mit dem markierungsrahmen markierst. kopieren und im grundriss wieder einsetzen. :winken:
Dazu musst Du auf die interne 3D-Engine umstellen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen