abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur Werkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ich hab ein kleines Problem mit dem Schraffur-Werkzeug. Ich hab schon die Suchfunktion bedient, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Wie kann ich zB die Höhe der Zick Zack Schraffur von harter Dämmung an die gezeichneten Linien anpassen? Derzeit entstehen mehrere Bahnen des Zick Zack Musters.

Danke
12 ANTWORTEN 12
Moin,
schau mal unter dem Punkt:
"Einstellen der Ausrichtung von Vektor- und Symbol-Schraffuren"

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Schraffureinstellungen auf Konstruktionsmethode "Verzerrte Schraffur" stellen und den Vektor anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie krieg ich den Vektor angepasst? Wenn ich die Leertaste drücke und dann in den Bereich, wo schraffiert werden soll klicke, kommt ein "x" mit einem Pfeil drauf. Was muss ich dann machen? Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Statustzeile einblenden und Eingabehilfe lesen. Handbuch lesen, Grundkurs machen.

Wenn du die Kontur eingegeben hast, dann musst du mit 1 Klick den Ursprung der Schraffur setzen und dann mit 2 Klicks die X- und Y-Richtung, jeweils mit Längenrelevanz.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt in der ARCHICAD 16 Vorlagedatei auch Linientypen für die Dämmung bzw. in der Bibliothek ein Objekt "Dämmung".

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich krieg es einfach nicht hin, ich heule gleich 😞 Ich hab keine Ahnung wie und wo ich den Ursprung und Endpunkt setzen muss. In der Statuszeile steht Endpunkt wählen und Ursprung und dann soll ich klicken und die Taste halten und eine Richtung angeben; Welche Richtung? Gibts dazu kein Video-Tutorial? Hab im Netz nichts gefunden...

Wie kann ich denn bei der Version mit den Linientypen die Dicke der Dämmung bestimmen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Funktionen einfach mal auszuprobieren und das Hilfe-Menü zu studieren wird im Studium scheinbar nicht mehr gelehrt.

Hier * klicken *, dann kommst Du zu den Infos bzgl. der Schraffuren. Viel Spaß beim Lesen!

In der Vorlage-Datei gibt es 4 verschiedene Linien die 100, 80, 60 und 50 mm starke Dämmungen repräsentieren können. Weitere Dicken kannst Du selbst definieren, indem Du eine Kopie des Linientyps erzeugst (Optionen -> Element-Attribute -> Linientypen) und die Segmenthöhe änderst. 4 mm entspricht 100 mm Dämmung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, vielen Dank!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich hoffe, du willst damit nur ein Detail zeichnen.
Für die Wände geht das anders. Und es gibt auch noch ein Objekt für die Dämmung in der Bibliothek.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.