abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute!

Ich will eine Schraffur erstellen.
Abwechselnd helle und dunkle Rechtecke.

Also dupliziere ich eine Schraffur mit Rechtecken und will diese verändern, aber ich finde nichts zum ändern. Ich kann nur die Größe ändern und den Winkel.

Oder bin ich bei Schraffur-/Mustertypen überhaupt falsch?
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hier musst Du wahrscheinlich eine eigene Symbolschraffur erstellen. Also im Grundriss aus Linien und massiven Schraffuren das gewünschte Muster erstellen und via Zwischenablage in eine neue Symbolschraffur kopieren und entsprechend editieren.

Wie das genau geht kannst Du hier probelesen.

Gruß

Markus

[ 06. Juni 2007, 08:37: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr gut, danke.

Hab in der Hilfe leider nichts gefunden.

Ein kleines optischen Problem gibt es aber noch.

Die Rechtecke mit abwechselnden Grautönen hab ich geschafft mit Vorder- und Hintergrundfarbe. Leider sind die schwarzen Trennlinien der einzelnen Rechtecke weg. Kann man da noch etwas tun oder muss man damit leben?
poeik
Mentor
Schraffuren bestehen immer nur aus zwei Farben bzw. Stiften: Schraffur und Hintergrund.

Die Trennlinien kannst du allenfalls mit einer zweiten Schraffur nur aus Trennlinien, über die erste gelegt, erreichen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wär doch vielleicht etwas für die Zukunft - die Schraffuren erweitern.

Danke für eure Hilfe.
zzyzx
Newcomer
genau, deshalb stehts auch in der wunschliste:

Thema: Schraffuren 23.Mai 2007
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Trennlinien kannst du allenfalls mit einer zweiten Schraffur nur aus Trennlinien, über die erste gelegt, erreichen.Das kann man auch automatisiert aus GDL erstellen lassen: Mauerwerksmaß.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das wär doch vielleicht etwas für die Zukunft - die Schraffuren erweitern.Unbedingt! Und Bitmap-Kachel-Schraffuren. 😉