abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurausrichtung bei grafischer Überschreibung

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

die Möglichkiet, eine Deckschraffur in einer bestimmten Richtung zu bringen, bzw, die Ausrichtung der ursprünglichen Schraffur beizubehalten besteht offenbar nicht...

...oder gibt es dafür doch eine Möglichkeit?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
awurmi
Newcomer
Hätt ich letztens auch gesucht und leider nicht gefunden.
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht, wenn in den Attributen zuerst eine Schraffur mit eindeutigem Namen und mit der gewünschten Ausrichtung erstellt wird. Wenn diese Schraffur einer Überschreibungsregel zugeordnet wird, behält die Schraffur in der Überschreibung die eingestellte Richtung.
snow
Rockstar
"Egon" wrote:
...wenn in den Attributen zuerst eine Schraffur mit eindeutigem Namen ... erstellt wird.


Ich versteh's nicht ganz.

Ich brauche zuerst eine neuen (eigene) Schraffur?
...für jeden Winkel eine separate?

... und was ist denn ein 'eindeutiger Name' ?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...für jeden Winkel eine separate? - Ja

... und was ist denn ein 'eindeutiger Name' ? - Ein Name den es noch nicht gibt.

Beispiel:
Es gibt in A in AC 23 eine Schraffur MW SN41. Da ist ein Schraffurwinkel von 45° eingestellt.
Du kannst diese duplizieren den Winkel auf 135° stellen und dieser Schraffur einen neuen Namen geben z.B. MW SN41-135". Oder wenn es dir gefällt: "Überschreibung 135".
Anschliessend kannst du mit dieser Schraffur eine neue Überschreibungsregel erstellen.
snow
Rockstar
Ja - so kann man sich helfen (wenn man nicht so viele verschiedene Winkel hat).
Vielen Dank für die Anleitung!
Wie findet man so etwas heraus?

Einfacher wäre es freilich, wenn man so eine Ausrichtungsfunktion einfach 'aktivieren' könnte...
... damit sich eine Austausch-Deckschraffur, die man für die GÜ setzt, z.B. bei Dächern auch automatisch rechtwinklig zur Traufe ausrichtet.

...ist wohl etwas für die (lange) Wunschliste.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie findet man so etwas heraus ? - durch Versuch

Einfacher wäre es freilich, wenn... - Yes.
awurmi
Newcomer
Das man eine neue Schraffur anlegen kann und diese in den grafischen Überschreibungsregeln wählen kann ist doch klar. Aber was ist wenn ich eine Belagsschraffur (z.B. Parkett oder Fliesen) habe die an einem bestimmten Punkt beginnen muss? Da muss ich den Schraffurursprung an einem bestimmten Punkt legen.

Ich habs jetzt so gelöst das die Belagsschraffur (Deckschraffur) im Werkzeug eingestellt ist und ich mit den graf. Überschreibungen die Schraffur nur wegmache.
AC20-22, Voll, A