abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AutoText von einer Liste

moschu
Contributor
Hallo Leute

Eine Krurze Frage
Ich möchte gerne mit einem "Auto Text" im Plan die Gesamtnutzfläche einer Wohnung
anzeigen lassen
Kann man irgendwie auf die Listenazuswertung zugreifen um ein ergebniss im Plan anzuzeigen??
Das Wäre echt super und Sinnvoll 🙂
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
achtbru
Newcomer
Dazu gibt es "Top Stempel" (Wohnungsstempel)
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
moschu
Contributor
Den Habe ich mir gerade angesehen und ausprobiert 😈 👿 😈

Was ist den das
Bei 10 Wohnungen nur 4 Topstempel, Die summen weit entfernd von datsächlicher
Berechnung Einstellung sehr unübersichtlich usw.
Gibt es dafür ein Studium oder einen Abendkurs 😄

Ich habe ja schon eine Perfekte Liste der Wohnutzflächen
Im "TOP Stempel " soll ja nur stehen:

TOP 01
WNF 75,08m2
Balkon 15,02m2
aus maus
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
achtbru
Newcomer
Damit der Top Stempel richtig funktioniert muss jeder Raum eindeutig einer Einheit (Wohnung) zugewiesen sein. Das machst du in den Einstellungen des Raums ("Raum-Identifizierung" regelt die zugehörigkeit und "Identität für Top Stempel" regelt die Nutzung/Art des Raums bzw. anhand welcher Kriterien die Zugehörigkeit bestimmt wird)
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
moschu
Contributor
Hallo achtbru

Super Danke 😄

Ich ahbe es Geschaft das der Top Stempel mir die Wohnnutzfläche anzeigt!

Noch nicht geschaft nhabe ich das er mir die Terrasse auch noch seberat auswirft 😢

...und kann man die Überschrift ausblenden ??
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
achtbru
Newcomer
Wenn du bei den Raum Einstellungen -> "Identität für Top Stempel" die Terrasse als solches definierst und die Wohnräume als "Wohnen", dann kann dir der Top Stempel (zumindest bei AC23) je nach Kategorie die Summe anzeigen. Also Wohnen xx m² Terrasse yy m².

Im Top Stempel musst du einstellen: "Sortiere und addiere Raumstempel anhand von: WBF".

Was nicht geht ist Teilsummen also z.b. Wohnen / Loggia / Teilsumme Wohnen+Loggia // Balkon
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Etwas aufwändigere Auflistungen von Raumstempeln mit Zwischen- und Gesamtsummen mache ich ganz gerne mit der interaktiven Auswertung und speichere die Einstellung als Ausschnitt. Mit dem Auswahlrahmen kann an das auch pro Top machen.