abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren zusammenfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich die unten beigefügte Schraffur zusammenfügen? Egal was ich mache, die Dämmung will einfach nicht um die Ecke laufen! Danke!

9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Konstruktionslinien der Wände müssen sich treffen.
Übrigens:
Bei den Schraffurschichten solltest Du einstellen Schraffurausrichtung = Projekt-Ursprung.
Sonst wechselt mit der Wandrichtung auch die Richtung der Schraffur, sieht nicht schön aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für die Antwort.

Wie kriege ich es denn hin, dass die Linien sich treffen? Ich verbinde die Schraffuren sonst immer mit "Strg+Alt+V".
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du mit ARCHICAD 16 arbeitest:
Überprüf mal die Prioritäten in Deinen mehrschichtigen Bauteilen.
Ist die Priorität der Putzschicht zu hoch eingestellt?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schließe ggf. auch zwei andere Möglichkeiten aus:
1. Ist die Bildschirmdarstellung auf Konstruktionszeichnung gestellt?
2. Ist die Verschneidungsziffer der Ebene auf Null gesetzt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin: Wie kann ich die Prioritäten überprüfen?
@Markus: Ich habe leider keine Ahnung wie ich deine aufgezählten Punkte umsetzen soll? Kannst Du mir da helfen?

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Die Konstruktionslinien der Wände müssen sich treffen.
Übrigens:
Bei den Schraffurschichten solltest Du einstellen Schraffurausrichtung = Projekt-Ursprung.
Sonst wechselt mit der Wandrichtung auch die Richtung der Schraffur, sieht nicht schön aus.


Das kriege ich leider auch nicht hin 😞 Wo kann ich denn die Ausrichtung einstellen? Unter AC17 gibts da keine Möglichkeit unter "Mehrschichtige Bauteile"
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit welcher Version arbeitest Du denn nun? ARCHICAD 16 oder ARCHICAD 17?
Mach bitte klare Angaben, auch in Deiner Signatur, sonst stochern wir im Nebel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ArchiCAD 17
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Bildschirmdarstellung kannst Du die Reinzeichnung ein- oder ausschalten.
Verschneidungen von Wänden und Unterzügen werden dargestellt, wenn die Reinzeichnung eingeschaltet ist.
Menü Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Reinzeichnung

Wände verschneiden sich in ARCHICAD 17 im Grundriss automatisch anhand der Priorität ihrer Baustoffe.
Aber nur dann, wenn sich ihre Referenzlinien treffen.
Und wenn sie auf Ebenen liegen mit gleicher Verschneidungsgruppenziffer (und ungleich 0).

Die Eigenschaften, Prioritäten und Schraffurausrichtung der verwendeten Baustoffe regelt man hier:
Menü Optionen > Element-Attribute > Baustoffe …

Nach den von mir verwendeten (Grund-) Begriffen kannst Du auch in der ARCHICAD-Onlinehilfe suchen.
In einem ARCHICAD Grundkurs wird das alles erklärt, den können wir hier im Forum nicht ersetzen.