abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurraster auflösen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe einen Fliesenspiegel (z.B. 20/20) als Schraffur auf einen Ansicht/Schnitt gezeichnet.

Einzelne Felder des Rasters möchte ich farbig darstellen.

Gibt es in AC eine Möglichkeit sich einer Füllfarbe zu bedienen und die Felder mit verschiedenen Farben zu füllen. DIe Grundlage ist das Schraffurraster?

Alle Versuche das Raster nachzuzeichen und Schraffuren darüber zu legen haben zu ungenauigkeiten geführt.

Ich suche für mein Vorgehen die Möglichkeit die Schraffur so umzuwandeln dass die Schnittpunkte des Rasters gefangen werden können.

Freue mich wie immer über Rückmeldungen.
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
einfach die Schraffur zerlegen (Menü Bearbeiten->vereinigen & zerlegen)

viele Grüße

jens
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Mentor
Vielleicht geht das in AC14, steht ja schon seit einigen Jahren auf der Wunschliste. Bis und mit AC13 geht es nur mit Umwegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
tja, war mir nicht bewusst, ist aber erst mal nachvollziehbar, da sonst das zerlegen z.B. einer Zeichnung ja ein nicht unbedingt gewünschtes Ergebnis bringen würde. Müsste also irgendwie einstellbar sein.

ein weg könnte noch übers 3D-Fenster (interne engine, Vektorschraffur des Materials) gehen? Wenn man es da raus kopierte zerfiel früher an sich alles? ... getestet: ja, ist immer noch so.

Also ansicht von der Wand im 3D-machen, Vektorschraffur des Materials sollte ja dann dort genau so passen wie in der ansicht, dann mit dem Markierungsrahmen raus kopieren.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Mentor
Gute Idee. Kann zwar bei Schraffuren mit zwei Bezugsvektoren zu einem falschen Resultat führen, aber in diesem Fall sollte es gehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen